Timeout

Das ist die witzigste Beschwerde der Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wong Maye-E (AP)

Statt mit Beschimpfungen hat ein Passagier mit einer ironischen Lobeshymne seinen Ärger über eine Fluglinie kund getan. Virgin-Boss Richard Branson ließ die nun via Twitter um die Welt gehen.

Arthur Hicks hatte Urlaub in der Karibik gemacht. Die Airline LIAT mutete ihm dabei eine regelrechte Odyssee zu. Hicks reagierte mit einem Leserbrief in der auf den British Virgin Islands erscheinenden Zeitung "BVI Beacon" uns stimmte ein ironisches Loblied an.

Virgin-Boss, Milliardär und selbst Airline-Chef Richard Branson ließ das Schreiben um die Welt gehen. LIAT steht übrigens für Leeward Islands Air Transport. Doch für etliche Passagiere bedeutet es laut Herrn Hicks "Luggage In Another Terminal", "Lousy In All Things" oder sogar "Late If At All".

Hier die Übersetzung:

Werte LIAT,

Darf ich sagen wie aufmerksam es von Ihnen ist, ihren Passagieren eine solch tiefgründige und umfassende Tour durch die Karibik zu ermöglichen?

Die meisten anderen Airlines, mit denen ich bislang gereist bin, wollten mich nur möglichst schnell von A nach B transportieren. Ich war fasziniert, dass wir gestern nicht nur auf bescheidenen ein oder zwei, sondern grossartigen sechs Flughäfen anhalten durften. Und wer will schon die ganze Zeit im selben Flugzeug sitzen? Wir durften jedesmal wechseln und auftanken.

Besonders genossen habe ich es, Eindrücke der Sicherheitskameras auf jedem einzelnen Flughafen zu sammeln. Es ist grotesk, dass die Menschen glauben alle seien gleich. Und von einer ganzen Reihe Insulaner abgetastet zu werden – nun, ich fühle mich wie wenn mich die halbe Karibik umarmt hätte.

Einzigartig fand ich auch, dass dies alles in meiner "Inselzeit" geschah, weil ich es liebe, die Atmosphäre der verschiedenen Flughafen-Lounges zu absorbieren. Was unsere Ankunft betrifft nun, wer möchte schon nach all diesem Fliegen noch eine Fähre nehmen? Ich bin froh, dass das Schiff schon längst abgelegt hatte als wir auf Tortola ankamen – und dass all diese lärmigen Bars und Restaurants schon geschlossen waren.

Also: Danke, LIAT! Ich verstehe nun wirklich, warum sie sich "die karibische Airline" nennen.

PS: Behalten Sie die Tasche. Sie hat mir eh nie gefallen.