Musik

"Das Leben ist nicht fair" – Robbie äußert sich zu KI

Die Musik- und Filmwelt zittert vor Künstlicher Intelligenz. Etliche Musiker und Schauspieler haben Angst, um ihre Jobs. Das hält Robbie davon.

Alex G.
Robbie Williams hat eigene Ansichten zum Umgang mit KI.
Robbie Williams hat eigene Ansichten zum Umgang mit KI.
MATTEO WITT / APA / picturedesk.com

Künstliche Intelligenz ist mitunter einer der Punkte, weshalb etliche Film-Schaffende aktuell in Hollywood streiken. Einige Schauspieler haben Angst, sie würden dadurch ersetzt werden und fordern außerdem strengere Regeln beim Einsatz der Technologie. Auch die Musikbranche lässt die Thematik nicht kalt. Im Internet kursieren immer mehr Fake-Songs herum, deren Stimmen mit KI erzeugt wurden und damit berühmte Sänger imitieren.

So steht Robbie Williams zu KI

Musik-Superstar Robbie Williams (49) war am Wochenende in der Steiermark, um dort bei einer Pressekonferenz zu verkünden, dass er im Dezember das Ski-Opening in Schladming-Dachstein eröffnen wird. Dabei wurde er von "Puls 24" gefragt, ob er sich von KI in seiner Kreativität bedroht fühle.

1/7
Gehe zur Galerie
    Pop-Star Robbie Williams kommt Ende des Jahres wieder nach Österreich.
    Pop-Star Robbie Williams kommt Ende des Jahres wieder nach Österreich.
    Pressefoto Scharinger / DANIEL SCHARINGER

    Seine Antwort überrascht: "Du kannst entweder Angst davor haben oder es annehmen und nach besten Kräften nutzen. Wir können nichts dagegen tun. Es passiert."

    Weiter gesteht er allerdings ein: "Für Leute, die nicht so einen Erfolg hatten wie ich, ist das unglaublich unfair – aber das Leben ist nicht fair. Darum geht es nicht. Also, nimm es an, oder bleib zurück."

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz