Naturspektakel

Das musst du zur totalen Sonnenfinsternis wissen

Am Montag kommt es zu einer totalen Sonnenfinsternis, die allerdings von Österreich aus nicht zu sehen sein wird.

Das musst du zur totalen Sonnenfinsternis wissen
In den USA ist die Vorfreude auf die totale Sonnenfinsternis am kommenden Montag groß. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Am Montag kommt es zu einer totalen Sonnenfinsternis, die allerdings in Österreich nicht direkt zu beobachten sein wird. Diese seltene Himmelserscheinung, bei der der Mond sich genau zwischen Erde und Sonne schiebt und die Sonne vollständig verdeckt, wird einen dunklen Schatten über bestimmte Teile der Erde werfen. Das Phänomen tritt auf, weil sich die Umlaufbahnen von Erde und Mond so kreuzen, dass der Mond das Sonnenlicht blockiert.

Hier ist die Sonnenfinsternis zu sehen

Diese totale Sonnenfinsternis wird hauptsächlich in Teilen Nordamerikas, einschließlich Mexiko, den USA und Kanada zu sehen sein. Die Bahn erstreckt sich quer über den Kontinent von Texas bis nach Maine, wobei Orte wie Mazatlán in Mexiko, die Niagarafälle an der Grenze zwischen den USA und Kanada sowie Carbondale, Illinois, besonders erwähnenswert sind (siehe Grafik). In Österreich wird man also vergeblich auf die Sonnenfinsternis warten.

In der dunklen Bahn wird die totale Sonnenfinsternis zu sehen sein.
In der dunklen Bahn wird die totale Sonnenfinsternis zu sehen sein.
20min/Jonathan Müller

So selten ist eine totale Sonnenfinsternis

Nimmt man einen bestimmten Punkt irgendwo auf der Erde, findet dort etwa alle 375 Jahre eine totale Sonnenfinsternis statt. In Österreich wird die nächste für den 3. September 2081 vorausgesagt.

So entsteht eine Sonnenfinsternis

Die Ursache ist die präzise Ausrichtung von Erde, Mond und Sonne. Der Mond bewegt sich zwischen Erde und Sonne und blockiert das Licht der Sonne vollständig oder teilweise. Diese besondere Konstellation führt dazu, dass der Schatten des Mondes auf die Erde fällt und somit die Sonne von bestimmten Standpunkten auf der Erde aus gesehen vollständig verdeckt wird.

Für Beobachter in der Schweiz und anderen Teilen Europas, die dieses Ereignis verpassen, bietet die partielle Sonnenfinsternis im März 2025 eine nächste Gelegenheit, zumindest einen Teil dieses kosmischen Schauspiels mitzuerleben.

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Montag findet eine totale Sonnenfinsternis statt, die in der Schweiz nicht sichtbar sein wird, jedoch über einen Livestream auf 20 Minuten verfolgt werden kann
    • Dieses seltene Naturspektakel tritt auf, wenn der Mond sich zwischen Erde und Sonne schiebt und das Sonnenlicht blockiert, und wird hauptsächlich in Teilen Nordamerikas zu sehen sein
    • Die nächste totale Sonnenfinsternis in der Schweiz ist erst für das Jahr 2081 vorhergesagt
    20 Minuten, LL
    Akt.