Life

Das passiert im Körper nach einer Dose Red Bull

Heute Redaktion
Teilen

Vor kurzem berichteten wir, was nach einer Dose Coca Cola in uns passiert, nun sind auch Untersuchungen aufgetaucht, wie sich Red Bull auswirkt. Die Erkenntnisse sind schockierend: Sie werden erstaunt sein, welche Einflüsse der Energydrink auch noch 24(!) Stunden nach der Einnahme auf Sie hat!

Vor kurzem berichteten wir, auswirkt. Die Erkenntnisse sind schockierend: Sie werden erstaunt sein, welche Einflüsse der Energydrink auch noch 24(!) Stunden nach der Einnahme auf Sie hat!

In einer Dose des bekanntesten Energydrinks der Welt stecken 80 Milligramm Koffein, sowie 27,5 Gramm Zucker. 115 Kalorien trägt eine Dose somit zur täglichen Kalorienbilanz bei, rund zehn Kalorien mehr als die gleiche Menge Coca Cola. 

Tausende Österreicher greifen täglich zu Red Bull, weltweit sind es mehrere Milliarden Dosen, die jährlich verkauft werden. Den wenigsten sind jedoch die Effekte bekannt, die die Brause auf den menschlichen Körper hat. 

Nach zehn Minuten kommt das Koffein im Körper an. Wir fühlen uns wach und aufmerksam. Bis zu 45 Minuten kann es dauern bis der Koffeinrausch seinen Höhepunkt erreicht. Zu diesem Zeitpunkt ist die geistige Aufnahmefähigkeit auf dem Höhepunkt, bevor nach ungefähr 50 Minuten das Koffein langsam wieder abgebaut wird. 

Ähnlich wie bei Coca Cola setzt auch nach dem Genuss von Red Bull nach circa einer Stunde der gefürchtete Zuckercrash ein. So gut Sie sich noch vor einer halben Stunde gefühlt haben, jetzt geht es bergab. Die körperliche Aufnahmefähigkeit sinkt unter den Ausgangspegel ab. 

Nach fünf bis sechs Stunden ist die Halbwertszeit von Koffein erreicht. Obwohl Sie von den energiebringenden Effekten schon seit ungefähr vier Stunden nicht mehr profitieren, hält sich der aufputschende Stoff hartnäckig im Körper. Nach sechs Stunden ist der Anteil in der Blutbahn zu ungefähr 50 Prozent reduziert. Frauen, die die Pille als Verhütungsmittel einnehmen, brauchen ungefähr doppelt so lange, um das Koffein aus ihrem Körper zu bekommen.

Auch nach 12 Stunden ist Red Bull noch im Körper, wie lange genau lesen Sie auf der nächsten Seite. 

Nach zwölf Stunden ist bei den meisten Menschen das Koffein aus der Blutbahn verschwunden. Die Geschwindigkeit, wie schnell der Abbau vor sich geht, hängt allerdings von mehreren Faktoren wie dem Alter oder dem Aktivitätslevel ab.

Koffein ist genaugenommen eine Droge, wenn auch eine legale. Also können wie bei anderen bewusstseinsverändernden Substanzen auch nach einiger Zeit Entzugserscheinungen auftreten. So leiden Betroffene rund 12 bis 24 Stunden nach der letzten Einnahme unter Kopfschmerzen, Reizbarkeit oder Verstopfung. 

Studien belegen, dass sich der Körper bei einem regelmäßigen Konsum für sieben bis zwölf Tage auf die Einnahme von Koffein einstellt. Das bedeutet Sie stumpfen ab und müssen um eine aufputschende Wirkung zu erzielen, eine größere Menge Red Bull trinken.