Multimedia

Das passiert, wenn du das TV-Kabel am Strom lässt

Stromfresser verstecken sich im Haushalt viele. Einer davon: der eigene TV. "Heute" zeigt, wie du smart sein kannst und dabei auch noch Geld sparst.

Rene Findenig
Wer den Fernseher nicht im Standby lässt, sondern vom Strom nimmt, kann viel Geld sparen.
Wer den Fernseher nicht im Standby lässt, sondern vom Strom nimmt, kann viel Geld sparen.
Unsplash

Gerade in Zeiten von Energiekrise und stetig steigenden Strompreisen fragen sich viele, wie sie Geld sparen können. Im eigenen Haushalt finden sich dazu jede Menge Gelegenheiten. Ein heißer Tipp sind die Google-Klimatipps auf der Plattform YourPlanYourPlanet. Dort finden sich auch die wirklichen Stromfresser im Haushalt, nämlich Geräte, die ungenutzt im Standby an der Steckdose saugen. "Selbst im Leerlauf verbrauchen Geräte Energie, die 23 % des gesamten Energieverbrauchs im Haushalt ausmacht", so Google.

Aber auch mit dem Austausch von Geräten lässt sich Strom sparen. LED- oder CFL-Lampen benötigen beispielsweise 75 Prozent weniger Energie und halten achtmal so lange wie herkömmliche Glühbirnen. Oder: Ein Spar-Duschkopf senkt den Energieverbrauch um rund 30 Prozent, Smart-Thermostate senken den Verbrauch um zehn Prozent. Aber auch anders kann man eingreifen: Ein Waschgang bei 90 Grad verbraucht bis zu 10 Mal mehr Energie als ein Waschgang bei 30 Grad. Übrigens: Eine Spülmaschine zu haben, ist nicht nur manchmal Luxus, sondern auch umweltfreundlich! Denn im Schnitt spart ihr damit bis zu 50 Prozent Strom und bis zu 33 Prozent Wasser im Vergleich zum Spülen mit der Hand.

Besonderes Augenmerk kommt dem TV-Gerät in der Wohnung zu – dieses läuft, wenn überhaupt, nur einige wenige Stunden täglich und wird vom Großteil der Österreicher wohl nach dem Betrieb "schlafen" gelegt, also in Standby versetzt, statt komplett ausgeschaltet. "Dieser Google-Klimatipp spart euch im Jahr bis zu 104 kWh Energie – und zwar, wenn ihr den TV nicht auf Standby habt, sondern öfter mal den Stecker zieht! 23 Prozent des Stroms im Haushalt wird von Geräten im Standby-Modus verbraucht", sagt Google auf der YoruPlanYourPlanet-Plattform.

1/14
Gehe zur Galerie
    Extreme Teuerung trifft Österreich hart. <strong>Die Regierung hilft mit diesen Maßnahmen &gt;&gt;</strong>
    Extreme Teuerung trifft Österreich hart. Die Regierung hilft mit diesen Maßnahmen >>
    iStock

    Übrigens: Die Ökodesign-Vorschriften der EU besagen, dass TV-Geräte im Standby maximal ein Watt Energie verbrauchen dürfen. Doch warum verbrauchen sie eigentlich Strom? Im Standby spielen Fernseher etwa Updates ein oder halten Mini-Funktionen am Laufen oder beleuchten LED-Leisten und Co. Unsummen kann man mit dem Trennen vom Strom alleine mit dem TV zwar nicht sparen, mit jedem Gerät wie Lautsprecher, Router und Co. summiert sich die Ersparnis aber. Smarter Tipp: Statt bei jedem Gerät den Ausschalter zu betätigen, kann man sich abschaltbare Steckerleisten besorgen und diese nutzen.