Community

"Das Programm, die Gehälter" – Wut auf GIS immer größer

Die Debatte rund um die GIS hat in den letzten Tagen so richtig Fahrt aufgenommen. Im "Heute"-Talk donnert Herr Gerhard brutal gegen den ORF los.

Herr Gerhard (67) nimmt sich kein Blatt vor den Mund.
Herr Gerhard (67) nimmt sich kein Blatt vor den Mund.
"Heute"

Laut einer "Heute"-Umfrage wollen 58 Prozent der Befragten das komplette Aus der GIS. Unser Video-Team hat Passanten auf der Favoritenstraße gefragt, ob die ORF-Gebühr abgeschafft werden soll (Video unten).

"Bei dem Programm, das sie bieten und den Gehältern, die sie bezahlen, gehört diese Selbstherrlichkeit abgeschafft", schimpft Gerhard (67) im Gespräch mit "Heute". Der öffentlich-rechtliche Sender sei dem Senioren "zu sehr von Politik und den Parteien abhängig."

Ein pensioniertes Ehepaar ist anderer Meinung: "Wer gute Arbeit will, muss bereit sein, auch freiwillig zu zahlen."

Teenager langweilt ORF-Programm

Ein zweiter Gerhard (82) übt Kritik an der Berichterstattung: "Der Wolf (Anm. ZiB2-Moderator Armin Wolf) ist zum Beispiel nicht neutral. Der ist rot, das ist eindeutig festzustellen. Dadurch ist er manchmal etwas überkritisch, aber ich finde schon, dass er überparteilich ist."

"Ich schaue tatsächlich gar kein Fernsehen. Das Durchschnittsalter beim öffentlichen Rundfunk ist ungefähr 60 und dementsprechend finde ich die meisten Sendungen langweilig", kritisiert Samuel (19).