Fussball

Das sagt Austria-Präsident Hensel zum Stöger-Aus

Unmittelbar nach der 0:1-Pleite in Hartberg hat Peter Stöger seinen Abschied von der Wiener Austria mit Saisonende bekannt gegeben. 

Heute Redaktion
Teilen
Frank Hensel nimmt zum Aus von Peter Stöger Stellung.
Frank Hensel nimmt zum Aus von Peter Stöger Stellung.
Gepa

Der violette General Manager hatte bei "Sky" bekannt gegeben, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den "Veilchen" nicht mehr zu verlängern. Eigentlich hätte dies erst in der kommenden Woche öffentlich bekannt gegeben werden sollen, doch Aussagen von AG-Vorstand Markus Kraetschmer, die auf einen Stöger-Verbleib hoffen ließen, hatten den 54-Jährigen zur Bekanntgabe veranlasst. "Offenbar ist das nicht bei allen im Klub angekommen", richtete Stöger am Tag vor seinem 55. Geburtstag Kraetschmer aus. 

Am Freitag war es zu einem Gespräch zwischen Stöger und Austria-Präsident Frank Hensel gekommen. Dabei teilte der Austria-Sport-Boss seine Entscheidung mit. Die Violetten konnten Stöger keine ausreichende sportliche und wirtschaftliche Perspektive über die Saison hinaus bieten. 

Das sagt Hensel

"Leider ist es uns nicht gelungen, Peter Stöger zur Verlängerung seines Vertrages zu bewegen. Peters Entscheidung ist natürlich zu respektieren. Wir bedanken uns für seinen Einsatz und das große Engagement von Peter für den Verein", erklärte Hensel in einer Austria-Aussendung. 

1/41
Gehe zur Galerie
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    Bis Saisonende bleibt der Erz-Violette jedenfalls Austria-Trainer. "Wir hoffen, dass wir die gemeinsam formulierten sportlichen Ziele am Saisonende erreichen. Wir sind überzeugt, dass sich Peter bis zum letzten Tag zu hundert Prozent für dieses Ziel einsetzen wird", so der Austria-Boss weiter. Das Ziel bleibt weiterhin der Sieg der Qualifikationsgruppe und ein Europacup-Startplatz. 

    Dass die Austria von Stögers Bekanntgabe überrascht wurde, verneinte Hensel in dem Statement. "Wir haben darüber gesprochen, dass wir erst Mitte der kommenden Woche die Entscheidung von Peter Stöger gemeinsam verkünden wollten. Allerdings wurden die Prioritäten heute anders gesetzt", erklärte der oberste Austrianer. Vor allem von Stöger...

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com