Coronavirus

Das sagt Bürgermeister Ludwig zu Massentests in Wien

Die Stadt Wien zieht am ersten Tag der Massentests in der Bundeshauptstadt eine erfreuliche Bilanz. Alles sei gut verlaufen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).
Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).
Picturedesk

In der Stadthalle, in der Marx Halle und in der Messe Wien haben am Freitag die Corona-Massentests in der Bundeshauptstadt begonnen. Bereits in den Morgenstunden war der Andrang groß, besonders in der Stadthalle. Bilder von Warteschlangen machten auf Social-Media-Plattformen die Runde – die Testenden zeigten laut Aussendung der Stadt Wien durchwegs Disziplin und hielten sich an die Masken- und Abstandsregeln. Trotz Andrangs gab es nur kurze Wartezeiten und ausgesprochen positives Feedback von Getesteten.

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ): "Ich bedanke mich bei allen beteiligten Organisationen für die Abwicklung und es freut mich, dass so viele Wienerinnen und Wiener heute schon das Angebot angenommen haben, sich testen zu lassen." Der Bürgermeister wiederholte bei der Gelegenheit auch den Aufruf: "Gehen Sie zum Testen und helfen Sie mit, die Pandemie einzudämmen." Gleichzeitig appellierte der Stadtchef: "Bitte halten Sie sich weiter an die Corona-Regeln: Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen! Denn auch ein negatives Testergebnis ist kein Freibrief, der Test ist eine Momentaufnahme!" Dennoch kam es auch zu Problemen, etwa einem IT-Kollaps.

Die ersten Zahlen

"Heute" kennt auch erste Zahlen vom Massentest. Bundesheer, Polizei und Rettungskräfte stehen im Einsatz, die Behörden konnten unter den 13.000 Testpersonen bereits 58 neue Coronafälle identifizieren.

Damit sind bisher 0,446 Prozent der Testpersonen oder in etwa jeder 224. Corona-positiv. Die Teststrecken bestehen aus mehreren Stationen. Von der Anmeldung geht es direkt zur Probenabnahme, die über einen Nasen-Rachen-Abstrich erfolgt. Die Probe wird dann direkt vor Ort mit einem Schnelltest behandelt, das Ergebnis steht nach wenigen Minuten fest. Bei einem positiven Test kann sofort noch ein zweiter PCR-Test durchgeführt werden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com