Das sagt Marcel Hirscher zum Rücktritt von Anna Veith

Anna Veith und Marcel Hirscher im Olympia-Outfit.
Anna Veith und Marcel Hirscher im Olympia-Outfit.(Bild: kein Anbieter/GEPA-pictures.com)
Nach dem Rücktritt von Marcel Hirscher ist eine weitere große Karriere zu Ende gegangen. Auch Anna Veith verkündete nun das Ende der aktiven Karriere. Logisch, dass ihr früherer ÖSV-Kollege dazu Stellung nimmt.

Acht Monate ist es her, dass Marcel Hirscher das Aus seiner so erfolgreichen Karriere verkündete. Nun stellt mit Anna Veith auch seine frühere Schulkollegin die Renn-Ski für immer ins Eck. "Es ist mir nicht schwer gefallen", erklärt Veith, die mit Gold bei Olympia und WM sowie großen und kleinen Gesamtweltcup-Kugeln alle höhen erlebte, mit schweren Knieverletzungen aber auch viel Rückschläge einstecken musste.

"Meine Träume für die Zukunft haben sich verändert. Es fühlt sich zu 100 Prozent richtig an. Es ist einfach der richtige Zeitpung", meint Veith, die auch von einem "Mix aus Gründen" sprach. Was die Zukunft bringt, ist noch offen. "Das weiß ich selbst noch nicht." Eine Schwangerschaft ist aber nicht der Grund für das Karriere-Aus. "Wir wünschen uns zwar eine Familie, aber wir haben da noch keinen Stress."

Bei der Rücktritts-Erklärung von Veith wurde auch ein Video eingespielt, in dem Familie, Freunde, ÖSV-Kollegen und Weltcup-Rivalen eine Stellungnahme abgaben. Allen voran Veiths Ex-Schulkollege Marcel Hirscher. Er meinte: "Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft und gratuliere dir zur Entscheidung. Du wirst die Zukunft genießen, auch wenn es am Anfang eine große Umstellung ist. Aber es ist eine gute Entscheidung. Wir sind den gleichen steinigen Weg gegangen. Ich hatte viel weniger Verletzungen als du, das war mein großes Glück. Du warst unser Vorbild, an dir konnten wir uns orientieren."

Nette Worte, die Veith vor den TV-Kameras Tränen der Rührung in die Augen trieben. "Danke, das freut mich sehr", meinte sie. Gut möglich, dass sich Veith von Hirscher einige Tipps für die Zukunft abholt. Zum Beispiel, wie man sich als Ex-Weltcupsieger die Zeit vertreibt. Aber auch, wie das Familienleben mit dem eigenen Nachwuchs so ist. Denn da hat ihr Hirscher schon etwas voraus. Wie lange noch, wird die Zukunft zeigen.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
ÖSVAnna VeithMarcel HirscherRücktritt

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen