Im Frühjahr will Marcel Hirscher entscheiden, ob er nach seinem Kreuzbandriss vor drei Monaten ein zweites Comeback im Ski-Weltcup angeht.
Vieles spricht dafür. Der achtfache Weltcupgesamtsieger braucht die Herausforderung, fühlt sich fit und brennt nach schwierigen Rennen bei der Rückkehr auf seine zweite Chance.
Am Sonntag feierte der für Holland startende Salzburger seinen 36. Geburtstag. Ein "schönes Geschenk" machte ihm sein Ex-Rivale Henrik Kristoffersen, der in Kranjska Gora am Wochenende beide Technik-Rennen gewann.
"Doppelsieg in Kranjska Gora – ein schönes Geburtstagsgeschenk", schreibt Marcel Hirscher auf Instagram. "Was für ein Wochenende für Van Deer!"
Van-Deer-Athlet Timon Haugan wurde zudem im Slalom Zweiter hinter Kristoffersen. "Ich bin unglaublich stolz auf das gesamte Team", applaudierte Hirscher.
Die Erfolge tun gut. Bei der Ski-WM in Saalbach lief es für Van Deer nicht nach Wunsch. Nach dem WM-Slalom gab es Kritik von Kristoffersen: "Wenn von meinem Ski und dem Schnee nichts zurückkommt, ist es mit meinem Fahrstil etwas langsam."
In Krankjsa Gora klang das ganz anders.