People

Das sagt Model Kate Moss vor Gericht über Johnny Depp

Im Prozess von Johnny Depp und Amber Heard sagte nun Kate Moss aus. Das Model sollte aufklären, ob Depp ihr gegenüber gewalttätig war.

Amra Duric
Teilen
Supermodel Kate Moss sagte vor Gericht zugunsten von Ex-Freund Johnny Depp aus.
Supermodel Kate Moss sagte vor Gericht zugunsten von Ex-Freund Johnny Depp aus.
Reuters

Es war die Zeugenaussage, die mit größter Spannung erwartet wurde. Supermodel Kate Moss sagte heute, Mittwoch, im Prozess von Johnny Depp und Amber Heard aus. Moss, die von 1994 bis 1998 mit Depp liiert war, saß jedoch nicht im Gerichtssaal in Fairfax, Virginia, sondern wurde aus England zugeschaltet.

"Ich habe geschrien, weil ich Schmerzen hatte."

Befragt wurde die 48-Jährige von Depps Anwalt. Dabei ging es um einen Vorfall im Jamaika-Urlaub, den das Paar während seiner Beziehung gemacht hatte. Gerüchten zufolge soll der Schauspieler die Britin damals eine Treppe runter geschubst haben. Moss hätte dabei Verletzungen davon getragen.

Vor Gericht erklärte das Model nun: "Wir waren im Urlaub in Jamaika. Johnny hat vor mir das Zimmer verlassen. Es hatte zuvor einen Regensturm gegeben. Ich bin ausgerutscht und die Treppe hinuntergefallen. Dabei habe ich mich am Rücken verletzt. Ich habe geschrien, weil ich Schmerzen hatte. Johnny ist zurückgekommen, hat mich in mein Zimmer getragen und ärztliche Hilfe geholt."

Heards Anwälte verzichten auf Kreuzverhör

Auf die Frage, ob Depp das Model während ihrer Beziehung jemals eine Treppe runtergeschubst hätte, erklärte Moss: "Nein, er hat mich nie geschubst, getreten oder eine Treppe hinuntergeworfen." Nach wenigen Minuten war die Einvernahme bereits vorbei. Amber Heards Anwälte verzichteten auf ein Kreuzverhör.

Kate Moss sagte im Prozess von Johnny Depp und Amber Heard aus.
Kate Moss sagte im Prozess von Johnny Depp und Amber Heard aus.
Screenshot
"Ich zögere nicht, ich warte nicht – ich denke in meinem Kopf sofort an Kate Moss und die Treppe. Und ich habe ihm eine verpasst."

Der einzige Grund, warum Moss überhaupt Aussagen konnte, war Heards eigene Aussage. Vor Gericht erinnerte sich die Schauspielerin an einen Vorfall aus dem Jahr 2015. Depp soll mit ihrer Schwester Whitney gestritten haben. "Whitney stand mit dem Rücken zur Treppe, und Johnny schlug nach ihr", sagte sie aus. "Ich zögere nicht, ich warte nicht – ich denke in meinem Kopf sofort an Kate Moss und die Treppe. Und ich habe ihm eine verpasst", schilderte Heard und griff somit das Gerücht auf, dass der "Fluch der Karibik"-Schauspieler Kate Moss eine Hoteltreppe runter geschubst hätte.

Abschlussplädoyers für Freitag erwartet

Weil Heard das Supermodel erwähnte, konnte Depps Team Moss als Widerlegungszeugin berufen. Bereits seit sechs Wochen läuft der Zivilprozess zwischen Johnny Depp und Amber Heard. Der 58-Jährige hat seine Ex-Frau wegen Verleumdung auf 46 Millionen Euro Schadenersatz geklagt. Grund dafür soll ein Kommentar zum Thema häusliche Gewalt sein, den Heard 2018 in der Washington Post veröffentlicht hatte.

Depp behauptet vor Gericht, der Kommentar hätte ihm beruflich geschadet. Heard reichte eine Gegenklage in Höhe von rund 94 Millionen Dollar ein. Am Freitag werden die Abschlussplädoyers erwartet.