Fussball

Das sagt ÖFB-Star David Alaba zu seinem Real-Wechsel

Seit Freitagabend ist es fix: David Alaba wechselt zu Real Madrid. Die Spanier gaben die Verpflichtung des ÖFB-Stars bekannt. 

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba
David Alaba
Imago Images

Österreichs Fußballer des Jahres unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bei den "Königlichen", kassiert 12,5 Millionen Euro netto im Jahr. Dazu kommen ein Handgeld für den ablösefreien gebürtigen Wiener sowie erfolgsabhängige Prämien. 

Via Twitter äußerte sich der 28-Jährige, der bereits im ÖFB-Teamquartier in Bad Tatzmannsdorf weilt, nun erstmals. "Ich verlasse einen speziellen Klub für einen anderen speziellen Klub. Ich bin glücklich und geehrt, mich Real Madrid anzuschließen", schrieb Alaba. 

"Nach so vielen Jahren in München wartet eine neue Herausforderung auf mich und ich werde mein bestes geben, um die besondere Geschichte dieses Klubs weiterzuführen", erklärte der zehnmalige deutsche Meister, hatte das Posting auch gleich mit dem Hashtag #HalaMadrid versehen. 

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures

    "Ich kann es kaum erwarten, mein erstes Match in diesem ikonischen weißen Trikot vor den Fans in Madrid zu spielen. Ich bin mir sicher, dass diese Reise eine erfolgreiche wird", erklärte Alaba in einem weiteren Posting. 

    Seine offizielle Vorstellung in Madrid wird erst nach der Europameisterschaft stattfinden. 

    1/7
    Gehe zur Galerie
      David Alabas Abschied vom FC Bayern
      David Alabas Abschied vom FC Bayern
      imago images