Life

Das sind die 3 Online-Dating-Typen

Heute Redaktion
Teilen

Beim Online-Dating ist wie beim Flirten im realen Leben nicht jeder gleich. Manche sind direkter, andere lassen es gemütlich angehen. Die deutsche Online-Partnerbörse Gleichklang.de will nun insgesamt drei verschiedene Dating-Typen ausgemacht haben.

Beim Online-Dating ist wie beim Flirten im realen Leben nicht jeder gleich. Manche sind direkter, andere lassen es gemütlich angehen. Die deutsche will nun insgesamt drei verschiedene Dating-Typen ausgemacht haben.

Beim Online-Flirt haben - ganz wie im echten Leben - manche mehr Erfolg als andere. Das hängt oft nicht nur an den Voraussetzungen, die der- oder diejenige mitbringt, sondern auch an der Art, wie man sich beim Flirt verhält. Laut Gleichklang-Psychologe Guido Gebauer kann man Online-Dater in insgesamt drei Kategorien einteilen.

1. Der "Sprinter-Typ"

Dieser Dating-Typ hält sich - wie der Name schon verrät - nicht mit Nebensächlichkeiten auf und kommt direkt zum Punkt. Er zeichnet sich durch rasche Kontaktaufnahme und Verabredungen im realen Leben aus. "Sprinter" tauschten dabei eher weniger und kürzere Nachrichten aus, weil ihr Schwerpunkt auf der baldigen persönlichen Begegnung liege.

Sie seien sich sehr sicher, dass sie eine partnerschaftliche Beziehung wirklich wollen und zeigten auch ein höheres Selbstbewusstsein. Durch seine anpackende Art gelange er bereits innerhalb weniger Wochen bis maximal drei Monaten zum Erfolg. Nicht selten führten die allerersten Partnervorschläge zum Ziel.

Umblättern: Sind Sie der "Walker-Typ" oder in der Schiene des "Misserfolgs-Typs" gefangen?

2. Der "Walker-Typ"

Demgegenüber zögerten "Walker" oft mit der initialen Kontaktaufnahme. Komme es zum Kontakt, konzentrierten sie sich eher auf längerfristigen Nachrichtenaustausch als auf baldige Begegnungen im realen Leben. Die "Walker" blieben aber solange dabei, bis sich schließlich doch persönliche Begegnungen und der Beginn einer Partnerschaft ergäben.

"Walker" sind unsicherer als "Sprinter", was ihre Beziehungsbereitschaft angeht. Sie sind laut Psychologe weniger risikobereit und wollten sich dem Ziel eher langsam und prüfend annähern.

Umblättern: Deshalb werden Dates beim "Misserfolgs-Typ" selten was

3. Der "Misserfolgs-Typ"

Die Bezeichnung verrät leider auch schon die Erfolgsaussichten des "Misserfolgs-Typen". Er nimmt nur selten Kontakt auf und lässt sich durch Enttäuschungen schnell demotivieren und gibt vorschnell auf. Zu hohe Erwartungen, aber auch mangelndes Selbstbewusstsein und eine hohe Unsicherheit über die eigenen Beziehungswünsche seien häufig die Ursachen für ein solches Scheitern.