Life

Das sind die exklusivsten Designerhotels

Heute Redaktion
Teilen

Bei Besuchen in Städten wie Mailand, Berlin oder Dubai strömen viele Besucher auch der Suche nach Extravagantem in Hotels, die sich von anderen deutlich unterscheiden. Nirgendwo werden sie eher fündig als in Designer-Häusern, wo Augenmerk auf Formensprache und Farben gelegt wird. "Heute.at" präsentiert zehn besondere Hotels, in denen sich Designer richtig ausgetobt haben.

Bei Besuchen in Städten wie Mailand, Berlin oder Dubai strömen viele Besucher auf der Suche nach Extravagantem in Hotels, die sich von anderen deutlich unterscheiden. Nirgendwo werden sie eher fündig als in Designer-Häusern, wo Augenmerk auf Formensprache und Farben gelegt wird. "Heute.at" präsentiert zehn besondere Hotels, in denen sich Designer richtig ausgetobt haben.

Blattgold und Seidentapeten bei Karl Lagerfeld in Berlin

Ein stinknormales Etagenhaus wäre für den Meister wohl nicht in Frage gekommen, denn wer den Beinamen "der Große" trägt, mag es natürlich herrschaftlich. In dem Fünf-Sterne Schlosshotel im Grunewald AlmaBerlin lieferte Lagerfeld beim Innendesign die nötige Portion Extravaganz: Stuck und Seidentapeten schmücken den prachtvollen Innenbereich des rund 100 Jahre alten Schlosses Palais Pannwitz, unzählige Blätter Gold sorgen für Glanz. Mit Spa-Bereich, mehreren Restaurants und einem Apple iMac auf jedem der 53 Zimmer bietet das Haus im exklusiven Berliner Viertel Grunewald seinen Gästen alles was das Herz begehrt. Eine Nacht kann ab 233 Euro via hotels.com gebucht werden.

Eramosa-Stein und warme Farbtöne bei Giorgio Armani in Dubai

Klassische Eleganz - hierfür steht der Name Giorgio Armani. Die Attribute seiner Mode vereint er auch in seinen Hotels. Eines davon finden Couture-Reisende im Luxus-Mekka Dubai - natürlich im Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt. Bei mehr als 160 Etagen sollten die Gäste allerdings schwindelfrei sein. Ein Zimmer im 39. Stockwerk des Armani Hotels reicht jedoch aus, um eine gute Sicht auf die Stadt zu genießen. Die verwendeten Materialien wie Eramosa-Stein und Zebraholz spiegeln die Eleganz des Italieners wieder, mit der er sonst Hollywood-Stars oder Royals einkleidet. Eine Übernachtung in Dubai erhalten Reisende ab 367 Euro via hotels.com.

"La dolce vita" bei Girgio Armani in Mailand

Im Herzen des Mailänder Modeviertels Via Montenapoleone geht es im zweiten Armani Hotel ähnlich stilvoll zu. Hier verkörpern die Zimmer und Suiten in abgestimmten Brauntönen ebenfalls puren Luxus und "La dolce vita". Wie auch das andere Armani-Fünf-Sterne-Hotel hat das Luxus-Haus natürlich seinen Preis, der in Mailand sogar erst bei 531  Euro beginnt (via hotels.com).

Marmor und Mosaike bei Donatella Versace in Main Beach

Australiens Gold Coast lockt neben zahlreichen Surfern auch Prominenz an. Und wo schlafen Kate Hudson, Owen Wilson, Paris Hilton, die Rolling Stones oder Natalie Imbruglia wenn sie in der Stadt sind? Natürlich standesgemäß in dem von Donatella Versace designten Fünf-Sterne Palazzo Versace. Das beeindruckende Bauwerk direkt am Meer versprüht mit reich verzierten Räumen, Marmor und Mosaiken sowie einem antiken Kronleuchter Glamour und Luxus. Eine Nacht kostet Gäste hier mindestens 239 Euro via hotels.com.

Streifen und Akzente bei Rosita Missoni in Edinburgh

Wer es farbenfroh mag, der wird sich im Hotel Missoni in Edinburgh wohl fühlen. Das Haus der Rezidor Hotel Group glänzt dank Zusammenarbeit mit Rosita Missoni, Mitbegründerin des gleichnamigen Modelabels, mit Kreativität und Liebe zum Detail. Getreu dem Markenzeichen - bunte Strickmode im Zickzack-Muster - verarbeitet die Designer-Einrichtung des Fünf-Sterne-Hauses schwarz-weiße Streifen mit knalligen Akzenten. Selbst das Geschirr des angeschlossenen Restaurants trägt die Signatur des Hauses. Ein Zimmer können Gäste ab 251 Euro pro Nacht via hotels.com buchen.

Märchen und Surrealismus bei Franco Moschino in Mailand

Die Maison Moschino hingegen repräsentiert die Verspieltheit und den Surrealismus der Mode Franco Moschinos. Die Außenfassade des klassizistischen Baus erinnert noch immer an den ehemaligen Bahnhof, durch den eine der ältesten Eisenbahnrouten Italiens führte. Nun beherbergt das Gebäude im Zentrum Mailands das Vier-Sterne-Haus des Modeschöpfers. Die 65 Zimmer und Suiten des Hotels entführen Reisende in eine Welt der Märchen: Im Zimmer mit Rosen-Bett fallen Gäste, wie Dornröschen, in tiefen Schlaf, während es in Alices Zimmer zugeht wie im Wunderland. Eine Nacht in diesem Hotel regt zwar die Inspiration an, kostet Gäste aber mindestens 188 Euro via hotels.com.

Jamaika-Urlaub mit Ralph Lauren

Eleganz wird im Round Hill Hotel & Villas in der jamaikanischen Montego Bay großgeschrieben. Ralph Lauren zeichnet für das Design in den Gästezimmern des Boutique-Resorts verantwortlich. Luxus gibt es hier genug, durch das Understatement von Ralph Lauren wirken die Unterkünfte aber keineswegs protzig. Eine Übernachtung kostet ab 229 Euro.

Luxus im Einklang mit der Natur im Bulgari Hotels & Resorts Bali

Im Luxus-Resort treffen traditionelle balinesische Formen auf italienisches Design. Das Design verschmilzt hier mit der umliegenden Natur. Der Ausblick auf den Indischen Ozeon ist gigantisch und lässt den Beobachter grübeln, ob nicht alles nur ein Traum ist. Und damit steht fest: Bulgari kann nicht nur mit schönen Schmuck oder betörenden Düften begeistern, sondern auch Traum-Häuser aus dem Boden stampfen. Der Preis beginnt bei etwa 764 Euro pro Person und Nacht.

Typisch Hundertwasser im artHOTEL Magdeburg

Seit 2013 ist in das Gebäude "Grüne Zitadelle" in Magdeburg mit der Handschrift von Friedensreich Hundertwasser ein neues Hotel eingezogen. Die Betreiber wollen eine Wohlfühloase daraus machen. Jedes der 42 Zimmer sieht anders aus - das hätte auch dem österreichischen Künstler so gefallen. Im Vergleich zu anderen Hotels, an denen Designer oder Künstler Hand angelegt haben, kommen Besucher hier vergleichsweise günstig weg. Die Preise beginnen bei etwa 62 Euro.

Ein Hauch von Lena Hoschek im Wiener Hotel Altstadt

Die österreichische Modedesignerin hat Hand im Haus am Spittelberg angelegt und einer Suite ihren Stempel aufgedrückt. Das Hotel charaktisiert die Lena Hoschek Suite mit den Worten "floral, opulent, nostalgisch". In den beiden Schlafzimmern warten geplosterte Betten mit Samtüberzug, an der Decke hängen glanzvolle Kristallluster. Das Bad erscheint im modernen Zebra-Look. "Es war schön, sich mal auf's 'Wesentliche' zu konzentrieren und etwas zu entwerfen, das definitiv nichts mit Kleidung zu tun hat", sagt Hoschek auf der Hotel-Website über ihren Entwurf. Ab 195 Euro pro Nacht für eine Person bis 350 Euro für Familien.

Klicken Sie sich durch die Fotoshow (siehe oben) durch!

;