Life

Das sind die größten Tattoo-Mythen

Heute Redaktion
Teilen

Tattoos: Nicht jeder steht auf die ewige Körperkunst, doch manche Vorurteile müssen nicht sein. Deshalb deckt Heute.at auf, was stimmt und welche Gerüchte frei erfunden sind.

erfunden sind.

Großflächige, kleine, Schmetterlinge, Blumen oder Grimassen,.....Tattoos gibt es in vielen Formen. Je nach Geschmack kann der Körper als Leinwand dienen. Doch manche schrecken vor der Nadel zurück, da sie Angst haben, dass Autolack als Farbe verwendet wird oder sie dann nicht mehr Blut spenden dürfen. Heute.at deckt deshalb die größten Mythen auf:

 

Autolack als Farbe

Falsch!

Oft kursiert das Gerücht, dass die Tattoo-Farbe aus Autolack besteht. Doch abgesehen, dass dies gegen das Hygienegesetz verstößt, wäre es auch technisch nicht möglich, denn: Der Lack würde die Tattoo-Nadel verkleben.

 

Kaffee trinken verboten

Falsch!

Kaffee trinken ist Tätowierten nicht untersagt. Allerdings sollte man etwa 24 Stunden, bevor man eines bekommt, keinen Kaffee trinken, da sonst das Blut zu dünn ist. Aus diesem Grund sollten auch Alkohol und Aspirin nicht vor dem Stechen eingenommen werden.

Weitere Mythen auf der nächsten Seite....


Nicht steril

Falsch!

Viele haben Angst vor einer ansteckenden Krankheit durch eine nicht sterile Nadel. Doch jeder seriöse Tätowierer hat gewisse Hygienevorschriften zu beachten. Wenn Sie skeptisch sind, fragen Sie nach dem Zertifikat und auch nach dem Sterilisationsgerät, in dem die Geräte wieder steril gemacht werden. Ist beides vorhanden, haben Sie nichts zu befürchten.

 

Not before 18

Teilweise.

In vielen Studios werden Minderjährige abgelehnt, da sie sonst von Eltern wegen Körperverletzung verklagt werden können. Allerdings ist es auch eine Frage des Tätowierers an sich, ob er den Teenie kennt und dessen Haut verziert oder nicht.

Weitere Mythen auf der nächsten Seite....


Blut spenden verboten

Falsch!

Auch mit einem Tattoo darf Blut gespendet werden. Allerdings kann es sein, dass man bei einem Neuen bis zu fünf Monate warten muss, bis der Blutspendedienst es annimmt. Denn: Eine mögliche HIV-Infektion oder ein Hepatitis Virus zeigt sich erst nach dieser Zeitspanne und eine Blutspende darf keine Krankheitserreger enthalten. Dies ist aber bloß eine Vorsichtsmaßnahme.

 

M-R-T verbrennt Kunst

Falsch!

Bei einem MRT, , werden keine Tattoos zerstört. Es kann aber zu einer kurzfristigen Rötung oder Schwellung kommen.

Weitere Mythen auf der nächsten Seite....


Bio-Tattoo verschwindet

Teilweise.

Bio-Tattoos oder auch Tem-Tattoos werden für all jene angepriesen, die nur etwa drei Jahre ein Meisterwerk am Körper tragen wollen. Danach soll es wieder von selbst verschwinden. Durch die Stechtechnik - in weit oben liegende Hautschichten - soll die Farbe durch Hauterneuerung von selbst abgetragen werden. Allerdings kann es sein, dass Farbteile nicht abgetragen werden. Deshalb sollte diese Variante eher mit Vorsicht genossen werden bzw. nur Studios vertraut werden, die das wirklich gut können.

Katharina Häusler

;