Life

Das sind die kuriosesten Ängste der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Stellen Sie sich vor, Sie haben panische Angst vor Sachen, die normalerweise nicht angsteinflößend sind. Ob Erdnussbutter im Mundwinkel, Haut auf der Milch oder Angst vor der Zahl Acht, es gibt nichts, was es nicht gibt. Die kuriosesten Ängste hat "Heute.at" für sie gesammelt.

Stellen Sie sich vor, Sie haben panische Angst vor Sachen, die normalerweise nicht angsteinflößend sind. Ob Erdnussbutter im Mundwinkel, Haut auf der Milch oder Angst vor der Zahl Acht, es gibt nichts, was es nicht gibt. Die kuriosesten Ängste hat "Heute.at" für sie gesammelt.

Besonders drastisch dürfte eine Angst bei einer Lehrerin ausgeprägt gewesen sein, wie folgende Anekdote belegt: Eine Schülerin malte einen Hasen auf die Tafel und behauptete, dass die Lehrerin panisch reagieren würde. Dem war auch so, die Pädagogin aus Deutschland sprach sogar von Mobbing und reichte Klage ein.

Arachibutyrophobie

Gute Manieren müssen sein, soviel steht fest. Dazu gehört mit geschlossenem Mund zu kauen und sich alle heiligen Zeiten auch mal mit der Serviette den Mund abzuputzen. Genau das machen Arachibutyrophobiker wohl öfter, denn ihnen ist es ein Graus, Essensreste im Mundwinkel zu haben, vor allem Erdnussbutter. Dafür steht der Begriff nämlich: Angst vor Erdnussbutter im Mundwinkel.

Klinophobie

Albträume, Rückenschmerzen oder ungewolltes Wasserlassen - mit diesen Dingen muss man sich im Schlaf früher oder später wohl oder übel auseinander setzen. Für Klinophobiker ein besonderes Problem, denn sie haben enorme Angst davor ins Bett zu gehen.

Hasenphobie

Es soll ja jede Menge Menschen geben, die Angst vor , Schlangen oder allen möglichen Kriechtieren haben. Auch große Raubkatzen können furchteinflößend sein. Angst vor Hasen allerdings, nämlich vor einem Tier, das die meisten als Haustier halten würden, haben nur die wenigsten Angst.

Auf der nächsten Seite gibt's weitere Ängste!

Papaphobie

Seit dem 13. März 2013 ist Papst Franziskus das Oberhaupt der katholischen Kirsche. Ein Grund für Christen auf der ganzen Welt zu frohlocken. Gänzlich anders dürften das Papaphobiker sehen, sie haben panische Angst vor dem Papst.

Lachanophobie

Gesunde Ernährung ist eine wichtige Säule zum Erreichen eines widerstandsfähigen Körpers. Viel Trinken, und reichlich Obst und Gemüse wird von allen Seiten gepredigt. Trinken dürfte für Menschen mit Lachanophobie kein Problem werden, auch Obst kann reichlich gegessen werden. Einzig und allein der Genuss von Gemüse dürfte nicht allzu reichlich ausfallen, denn Lachanophobiker leider unter Angst vor Fisolen, Karotten und Co.

Taphephobie

Zugegebenermaßen, die Angst vor Erdnussbutter in den Mundwickeln oder vor Hasen, bringt schon den einen oder anderen zum schmunzeln, Taphephobie ist jedoch nachvollziehbar. Unter ihr versteht man die Angst, lebendig begraben zu werden. Nur gut, dass die Wahrscheinlichkeit mit dieser Angst konfrontiert zu werden äußerst gering ist.

Blättern Sie um für mehr kuriose Ängste

Pluviophobie

Deutlich wahrscheinlicher dürfte es für Pluviophobiker sein sich mit ihrer Angst auseinander setzen zu müssen. Solche Menschen sind an keinem Tag ihres Lebens sicher, von ihrem schlimmsten Albtraum überrascht zu werden. Sie fürchten nichts mehr als den Regen.

Austrophobie

Auch wenn wir uns im schönen Österreich für ein harmloses Volk halten, gibt es offenbar doch Menschen die das gänzlich anders sehen. So haben Austrophobiker panische Angst vor Österreich!

Samhainophobie

Den Samhainophonikern dürfte die nächste Zeit gar nicht wohl bekommen. Der 31. Oktober ruft Gänsehaut hervor. Die Stadt ist mit Kürbissen geschmückt, als Geister verkleidete Kinder ziehen durch die Straßen und Eier fliegen auf Häuser - richtig, sie haben es erraten: Samhainophobie ist die Angst vor Halloween, denn Samhain hieß das Fest bei den alten Kelten.