"The Favourite" dominiert die Oscar-Nominierungen

Was die Anzahl der Nominierungen betrifft, konnte nur "Roma" mit dem schrägen Biopic mithalten.
Schon bei den Golden Globes hatte "The Favourite" (HIER geht's zu Trailer und Filmkritik) die meisten Nominierungen für sich beansprucht. Im Rennen um die Oscars muss sich der Film in dieser Wertung den Platz an der Spitze mit "Roma" teilen.



Ausländische Filme hoch im Kurs

Alfonso Cuaróns Drama gilt als Fixanwärter für den Auslands-Oscar - schlechte Nachrichten für den deutschen Beitrag "Werk ohne Autor", der ebenfalls für den Preis nominiert ist. Aber auch in neun anderen Kategorien geht "Roma" an den Start. Unter anderem könnte er Academy Awards für die beste Regie und die beste Hauptdarstellerin einstreifen.



CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Auch ein anderer Kandidaten für den besten fremdsprachigen Film hat Chancen auf mehrere Preise. "Cold War" aus Polen tritt in drei Kategorien an.

"Black Panther" pirscht sich an

Comic-Movie-Fans dürfen sich hingegen mit "Black Panther" freuen. Sieben Nominierungen gab es für die Marvel-Verfilmung, unter anderem auch in der Hauptsparte "Bester Film". Das war zuvor noch keiner Comicverfilmung gelungen.



Das nach den Golden Globes und den Producers Guild Awards als großer Oscar-Favorit gehandelte Road Movie "Green Book" wurde fünfmal nominiert.



Rekord nicht mehr möglich

Eines steht schon jetzt fest - zu den drei Filmen in der Kinogeschichte, die die Big Five, also Oscars in allen Hauptkategorien, gewinnen konnten (bester Film, Regie, Hauptdarsteller, Hauptdarstellerin, Drehbuch), gesellt sich 2019 keine neue Produktion. Kein Streifen ist in allen fünf Sparten nominiert. "A Star Is Born" schrammte knapp vorbei, Bradley Cooper wurde nur als Darsteller, nicht aber für die Regie nominiert.

Bisher brachten das Kunststück nur "Das Schweigen der Lämmer", "Einer flog über das Kuckucksnest" und "Es geschah in einer Nacht" zustande.

Hier die Liste aller Nominierten:



Bester Film

Black Panther

BlacKkKlansman

Bohemian Rhapsody

The Favourite

Green Book

Roma

A Star Is Born

Vice



Beste Regie

Spike Lee, BlackkKlansman

Pawel Pawlikowski, Cold War

Yorgos Lanthimos, The Favourite

Alfonso Cuarón, Roma

Adam McKay, Vice

Beste Hauptdarstellerin

Yalitza Aparicio, Roma

Glenn Close, Die Frau des Nobelpreisträgers

Olivia Colman, The Favourite

Lady Gaga, A Star is Born

Melissa McCarthy, Can You Ever Forgive Me?



Bester Hauptdarsteller

Christian Bale, Vice

Bradley Cooper, A Star is born

Willem Dafoe, At Eternity's Gate

Rami Malek in, Bohemian Rhapsody

Viggo Mortensen, Green Book

Bester Nebendarsteller

Mahershala Ali, Green Book

Adam Driver, BlackKklansman

Sam Elliott, A Star Is Born

Richard E. Grant, Can You Ever Forgive Me

Sam Rockwell, Vice



Beste Nebendarstellerin

Amy Adams, Vice

Marina de Tavira, Roma

Regina King, If Beale Steet Could Talk

Emma Stone, The Favourite

Rachel Weisz, The Favourite

Original Drehbuch

The Favourite

First Reformed

Green Book

Roma

Vice

Bestes adaptiertes Drehbuch

The Ballad of Buster Scruggs

BlackkKlansman

Can You Ever Forgive me?

If Beale Street Could Talk

A Star is Born



Bester Dokumentarfilm

Black Sheep

End Game

Lifeboat

A Night at the Garden

Period. End of Sentence

Bestes Szenenbild

Black Panther

The Favourite

First Man

Mary Poppins Returns

Roma

Visuelle Effekte

Avengers: Infinity War

Christopher Robin

First Man

Ready Player One

Solo: A Star Wars Story

Bester Animationsfilm

Incredibles 2

Isle of Dogs

Mirai

Ralph Breaks the Internet

Spider-Man: Into the Spider-Verse



Sound Mixing

Black Panther

Bohemian Rhapsody

Aufbruch zum Mond

Roma

A Star is Born

Animierter Kurzfilm

Animal Behaviour

Bao

Late Afternoon

One Small Step

Weekends

Bester Soundtrack

Black Panther

BlacKkKlansman

If Beale Street Could Talk

Isle of Dogs

Mary Poppins Returns

Kostüme

The Ballad of Buster Scruggs

Black Panther

The Favourite

Mary Poppins Returns

Mary, Queen of Scots



Bester Tonschnitt

Black Panther

Bohemian Rhapsody

Aufbruch zum Mond

A Quiet Place

Roma

Bester Kurzfilm (Live action short film)

Detainment

Fauve

Marguerite

Mother

Skin

Filmschnitt

BlacKkKlansman

Bohemian Rhapsody

The Favourite

Green Book

Vice



Bester Fremdsprachiger Film

Capernaum, Libanon

Cold War, Polen

Werk ohne Autor, Deutschland

Roma, Mexiko

Shoplifters, Japan

Beste Dokumentation

Free Solo

Hale County this Morning, this Evening

Minding the Gap

Of Fathers and Sons

RBG

Beste Kamera

Cold War

The Favourite

Werk ohne Autor

Roma

A Star Is Born



Make-up and Hairstyling

Border

Mary,Queen of Scots

Vice

Original Song

"All the stars", Black Panther

"I'll Fight", RBG

"The Place where lost things go", Marry Poppins reutsn

"Shallow", A Star Is Born

"When a Cowboy Trades His Spurs For Wings", The Ballad of Buster Scruggs

Die Oscars werden am 24. Februar 2019 im Dolby Theater in Los Angeles vergeben.

(lm, lfd)

Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
KinoKinoOscars

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen