Life

Das sind die Reisetrends im Jahr 2016

Heute Redaktion
Teilen

Das Reiseportal Tripadvisor hat die Reisetrends des Jahres 2016 unter die Lupe genommen. Zwei Drittel der weltweit Befragten wollen im kommenden Jahr etwas neues ausprobieren, TV-Tourismus ist einer der großen Trends. Österreicher gehören zu den Urlaubern mit dem höchsten Reisebudget und zücken besonders gerne ihre Kamera.

Das Reiseportal Tripadvisor hat die Reisetrends des Jahres 2016 unter die Lupe genommen. Zwei Drittel der weltweit Befragten wollen im kommenden Jahr etwas Neues ausprobieren, TV-Tourismus ist einer der großen Trends. Österreicher gehören zu den Urlaubern mit dem höchsten Reisebudget und zücken besonders gerne ihre Kamera.

Laut aktuellem Reisebarometer sind die Urlauber neuen Reiseerlebnissen gegenüber aufgeschlossen. 69 Prozent der 44.000 Befragten wollen etwas ausprobieren. Einer von fünf Reisenden will erstmals eine Kreuzfahrt unternehmen. 17 Prozent planen erstmals eine Single-Reise, 15 Prozent wollen zum ersten Mal eine Erlebnisreise wagen.

Zwei von drei Hoteliers erhöhen die Preise

Schlechte Nachrichten gibt es für Schnäppchenjäger. Beinahe die Hälfte der Hoteliers will die Zimmerpreise erhöhen. 65 Prozent der Gastgeber gaben gestiegene Betriebskosten als Grund für die Teuerung an, jeder Dritte Renovierungen oder gestiegene Nachfrage.

TV-Tourismus einer der großen Trends

Überraschende Erkenntnisse gab es auch bei den Reisemotiven. 47 Prozent gaben an, dass sie ein Ziel aufgrund der Kultur und der Menschen in diesem Land besucht haben. Einer von fünf Reisenden hat ein Reiseziel aufgrund eines Aktions- oder Pauschalangebots gewählt. Doch auch der "TV-Tourismus" befindet sich im Aufwind, einer von fünf Urlaubern hat ein Reiseziel besucht, weil er dieses zuvor in einer Fernsehsendung gesehen hat.

Klimaanlage und WLAN für viele selbstverständlich

Eine Klimaanlage darf im Zimmer nicht fehlen, meinen 63 Prozent der Reisenden. Angenehme Temperaturen sind den Urlaubern wichtiger als ein Frühstück (40 Prozent) und ein Swimmingpool (26 Prozent). Auch WLAN ist für viele selbstverständlich, fast die Hälfte der Befragten gab an, dass es die wichtigste Ausstattung eines Zimmers ist.

Österreichs Urlauber haben großes Budget

Österreicher liegen bei der Höhe des Reisebudgets weltweit ziemlich weit vorne. Sie planen, im Jahr 2016 6.300 US-Dollar (rund 5.600 Euro) liegen zu lassen und reihten sich als Siebenter knapp vor die Deutschen (5.500 Euro). Die Australier (10.800 Dollar) haben die Schweiz (10.100 Dollar) als Urlauber mit dem höchsten Budget abgelöst.

Österreich bei Schnappschüssen top

Österreichische Reisende haben es auch in die Top-5 der Länder geschafft, deren Staatsbürger am ehesten zur Digitalkamera greifen und Schnappschüsse machen. Nur Russen, Kanadier und Franzosen knipsen öfter.

Seite 2: Der ganze Reisebarometer-Bericht

Tripadivsor-Reisebarometer: Reisetrends 2016