Life

Das sind die sichersten Fluglinien der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Nicht jeder Reisende fühlt sich hoch über den Wolken wohl, das Risiko ist je nach Fluglinie verschieden. Das Sicherheitsranking des deutschen Unfallbüros JACDEC gibt Aufschluss darüber, wie sicher eine Airline ist. In der Auswertung hatte heuer Cathay Pacific aus Hongkong die Nase vorne. Bestes europäisches Unternehmen ist KLM auf Platz sechs.

Die Top-15 finden Sie in der Fotoshow (oben)!

Cathay Pacific setzte sich wie schon im Vorjahr im aktuellen Ranking des "Jet Airliner Crash Data Evaluation Center" vor Emirates durch. Die Spitzenplätze sind fest in der Hand von Fluglinien aus Asien und dem arabischen Raum.

Die AUA und Fly Niki sind im Ranking nicht vertreten, weil ihre Verkehrsleistung zu gering ist und sie somit nicht unter die Top-60-Fluglinien kommen. Das betrifft auch andere Fluglinien wie etwa Aer Lingus und Finnair. Das vollständige Ranking wird im Februar veröffentlicht.

Bei der Bewertung werden schwere Zwischenfälle wie Beinahe-Kollisionen, technisch bedingte Notlandungen oder Abstürze der letzten 30 Jahre herangezogen. Liegt ein Vorfall länger zurück, fällt er nicht mehr so schwer ins Gewicht.

;