Niederösterreich

Das sind die zehn besten Campingplätze in NÖ

Campen ist eine besonders naturverbundene Form des Urlaubs. 64 Campingplätze gibt es derzeit insgesamt in NÖ.

Erich Wessely
Heinz Kaiser, Klaus Aigner, Regina Lang vom Aktiv Camp-Ferienpark in Purgstall,  Jochen Danninger – Tourismuslandesrat, Andreas Purt – Geschäftsführer von Mostviertel  Tourismus
Heinz Kaiser, Klaus Aigner, Regina Lang vom Aktiv Camp-Ferienpark in Purgstall, Jochen Danninger – Tourismuslandesrat, Andreas Purt – Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus
CLEANHILL STUDIOS/ Gerald Prüller

Frühstücken, Lesen und Chillen unter freiem Himmel, am Abend den Griller anwerfen und in der Nacht den geheimnisvollen Geräuschen der Natur lauschen - Campen ist eine besonders naturverbundene und kostengünstige Form des Urlaubs. Sie erfreut sich auch in Niederösterreich einer kontinuierlichen Nachfrage, gesetzt wird hierzulande auf Qualitätsbewusstsein.

Laut aktuellen Zahlen kann die österreichische Tourismusbranche (Mai und Juni) mit 19,17 Millionen Nächtigungen die drittstärkste nach 2019 (20,08 Millionen) und 2018 (19,30 Millionen) verbuchen. 7,21 Millionen Nächtigungen waren Inlandsurlaubern zuzuschreiben, das sind 37,6 Prozent.

Weniger inländische Gäste in NÖ

Im Vergleich zu 2019 ist das ein Plus von 6,5 Prozent. Die Nächtigungen ausländischer Gäste hingegen lagen mit 11,95 Millionen um 10,1 Prozent unter dem Niveau von 2019 (13,3 Millionen), heißt es laut vorläufigen Zahlen der Statistik Austria. Auf Bundesländerebene zeigen die Ergebnisse in allen Bundesländern, außer Niederösterreich, einen Zuwachs an inländischen Gästen, während die Nächtigungen ausländischer Gäste, außer in Vorarlberg, überall unter dem Vorkrisenniveau lag.

Niederösterreichs Tourismuslandesrat Jochen Danninger (VP) erklärt zum Campen in NÖ: „Beim Urlauben mit Zelt oder Caravan ist man mitten im Naturgeschehen. Idyllische Landschaft und intensiver Kontakt mit der Natur, gleichzeitig perfekte Infrastruktur sowie zahllose Ausflugsziele in unmittelbarer Nähe – damit punktet der Campingurlaub in Niederösterreich. Aktuell gewinnt der Camping-Urlaub wegen der Teuerung und weil es sich dabei um eine vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit zum Verreisen handelt, stark an Popularität. In Niederösterreich sind wir dafür sehr gut gerüstet.“

Derzeit sind niederösterreichweit 64 Campingplätze in der Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe der Wirtschaftskammer Niederösterreich gelistet, 19 davon wurden gemäß ADAC-Kriterien für den internationalen ADAC-Campingführer bewertet. Die besten 10 haben mindestens 3 Sterne erreicht und erfüllen strenge Kriterien bzw. genügen sehr hohen Kundenansprüchen nach Platz- und Sanitärangebot. Sie verfügen auch über eine hervorragende Infrastruktur für die Freizeitgestaltung etc. Diese besten Campingplätze Niederösterreichs befinden sich in Groß Gerungs, Kaumberg, Poysdorf, Purgstall, Schönbühel a.d. Donau, St. Pölten, Traisen und Tulln.

Das sind die Top 10 in NÖ

Im Detail sind es Terrassen Camping Traisen, Gasthof und Camping Familie Stumpfer, Donaupark Camping Tulln, Donaupark-Camping Klosterneuburg, Camping & Ferienpark Purgstall, Paradise Garden Camping, Caltlinerlandcamping Poysdorf, Waldviertel Camping, Kohlhofmühl Camping und Camping am See.

Andreas Purt, Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus ist überzeugt: „In Pandemiezeiten ist das autonome, naturnahe Leben mit Zelt und Campingkocher ebenso gefragt wie in Zeiten hoher Inflation die Möglichkeit für schmale Geldbörsen."

In Niederösterreich wurden im Vorjahr 215.535 Nächtigungen durch Campinggäste verbucht, das sind 3,4 % aller Nächtigungen. Im touristisch besonders erfolgreichen Jahr 2019 waren es über 260.000. Seit 1998 mit 190.000 Camping-Nächtigungen ist die Zahl kontinuierlich gestiegen, die „Coronajahre“ 2019 und 2020 verhalfen dem Camping trotz langer Lockdowns im Tourismus zu stabiler Nachfrage bei der entsprechenden Zielgruppe.

Im internationalen ADAC-Campingführer werden jährlich rund 5.500 Campingplätze in 35 Ländern bewertet, die Punktvergabe erfolgt nach Kategorien wie Platzangebot, Sanitäreinrichtungen, Shopping-, Bade- und Freizeitmöglichkeit. Niederösterreichweit sind derzeit 19 Campingplätze gelistet.

Mindestens 3 von 5 Sterne

Die besten 10 Campingplätze gelten als Qualitätspartner, sie haben im ADAC-Campingführer mindestens 3 von 5 Sternen erreicht. Die Betriebe verpflichten sich zu bestmöglicher Qualität und steter Weiterentwicklung. Sie erfüllen die strengsten Kriterien und lassen keine Kundenwünsche, was Campingurlaub und Freizeitangebot betrifft, offen.

Karl Heinz Kaiser vom Verband der Campingwirtschaft Niederösterreich ist Betreiber des Aktiv Camps Purgstall - Camping und Ferienpark: „Unsere Anlage erstreckt sich auf 2,9 ha Gesamtfläche in direkter Nähe zur Erlaufschlucht und verfügt über 50 Stellplätze für Caravans und Wohnmobile, Zelte und Bungalows. Der Ferienpark ist einer der kleinsten, aber sicher auch einer der feinsten Campingplätze Niederösterreichs. Mit Badeteich, Kinderspielplatz, Bocciabahn, Volleyball- und Fußballplatz, rollstuhlgerechter Sanitärausstattung, Frühstücksservice, Minizoo und Grillplatz erfüllen wir auch höchste Ansprüche.“

Mehr Informationen unter: www.niederoesterreich.at/camping

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;