Sport

Das sind unsere U20-Helden bei der WM in Neuseeland

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ross Setford (AP)

Österreichs U20-Team hat sich bei der WM in Neuseeland sensationell ins Achtelfinale gekämpft. In der Todesgruppe mit Ghana, Argentinien und Ghana haben die ÖFB-Youngsters fünf Punkte gesammelt und stehen damit souverän in der nächsten Runde - Dort wartet jetzt Usbekistan (Donnerstag ab 05:50 im Live-Ticker). Wir stellen Ihnen unsere Helden von Neuseeland etwas genauer vor.

Österreichs U20-Team hat sich bei der WM in Neuseeland sensationell ins Achtelfinale gekämpft. In der Todesgruppe mit Ghana, Argentinien und Panama haben die . Wir stellen Ihnen unsere Helden von Neuseeland etwas genauer vor.

Der Rückhalt

Nachdem eine sehr starke Leistung und hielt seinem Team die Null.

Im Turnier-Verlauf musste Casali erst zweimal hinter sich greifen. Bei den Gegentoren war der Kärntner machtlos.

Bei den Austria Amateuren in der Regionalliga Ost musste Casali immer wieder gegen Osman Hadzikic um seinen Stammplatz kämpfen – "Ossi" wurde nun aber zu den Profis hochgezogen und mit diesen Leistungen empfiehlt sich der 1,91m große Goalie sicherlich auch für höhere Aufgaben.

Weiter auf der nächsten Seite:

Das Bollwerk

In der Innenverteidigung sind Lukas Gugganig (Liefering) und Philipp Lienhart (Von Rapid an Real Madrid verliehen) gesetzt. Lienhart musste gegen Panama mit einer Gehirnerschütterung passen, Kapitän Francesco Lovric (Stuttgart) vertrat ihn perfekt. Lovric spielt beim VfB Stuttgart in der zweiten Mannschaft normalerweise als Sechser.

Lukas Gugganig spielte beim FC Liefering eine starke Saison. Der 1,91m große Innenverteidiger ist vor allem für seine gefährlichen Freistöße gefürchtet. Zudem durfte er beim -Luft schnuppern. Apropos Rapid: Real-Leihgabe Lienhart könnte zu den Grün-Weißen zurückkehren, Real hat die Kaufoption um 800.000 Euro noch nicht gezogen.

schon einmal in der ersten Admira-Elf ran, Joppich verzeichnete 16 Erste Liga-Einsätze für Liefering.

Weiter auf der nächsten Seite:

Die Schaltzentrale

Im Mittelfeld ziehen Red Bull Salzburg-Supertalent Konrad Laimer und sein Lieferinger Kollege Martin Rasner die Fäden. Laimer ist der Ideen- und Taktgeber, Rasner ist meist für gefährliche Standard-Situationen zuständig. Laimer stand bereits acht Mal in der Bundesliga-Elf der Salzburger, zudem durfte er auch in drei Spielen -Luft schnuppern. Ihm gehört sicher die Zukunft.

An den Flügeln machen Markus Blutsch von der Admira und Florian Grillitsch ordentlich Betrieb. Blutsch war im Frühjahr an den LASK verliehen und kam auf elf Einsätze, davor stand er mehrheitlich in der für die Admira Juniors auf dem Platz. Florian Grillitsch hat in der zweiten Mannschaft von Werder Bremen mit neun Toren und sechs Assists für Furore gesorgt und hat sich damit einen Profi-Vertrag erspielt.

Immer eine Option ist Michael Brandner von Liefering, der in allen drei Partien eingewechselt wurde. Dem Team nachgereist ist Andi Gruber von Sturm Graz, weil er noch mit den Blackies um den Europacup-Einzug kämpfen musste.

Weiter auf der nächsten Seite:

Die vorderste Front

Früh zu ungewolltem Ruhm gekommen ist Stürmer Valentin Grubeck: Als er noch bei der Austria kickte, wurde der wendige Angreifer. Er ließ sich nicht beirren und wurde von den Veilchen zum SV Horn verliehen. Dort konnte er den Abstieg der Waldviertler allerdings nicht verhindern. Er wird wohl im Sommer zur Austria zurückkehren. Grubeck erzielte das wichtige 2:1-Siegestor gegen Panama.

Ebenfalls an vorderster Front gesetzt ist Bernd Gschweidl vom SV Grödig. Der "gschwinde Gschweidl" kam vom SV Horn und stand zehn Mal für die Salzburger in der Bundesliga am Platz. Er traf zur Führung gegen Ghana, wo es schlussendlich zu einem 1:1 reichte.

Am Donnerstag heißt es für unsere U20 wieder früh aufstehen und fleißig Daumen-Drücken. Im Achtelfinale geht es gegen Usbekistan, sicherlich eine machbare Aufgabe.

;