Tierisches Wissen

Das verraten diese Schlafpositionen über deinen Hund

Unsere Hunde haben zuweilen recht ungewöhnliche Schlafpositionen, die auch nicht immer sehr bequem aussehen. Doch jede Stellung hat eine Bedeutung.

Heute Tierisch
Das verraten diese Schlafpositionen über deinen Hund
Die unzähligen Schlafpositionen verraten eine Menge über deinen Hund. 
Getty Images/iStockphoto

Auf dem Rücken oder wie ein Schnecke zusammengerollt: Unsere Hunde haben unzählige Schlafpositionen, die von unbequem aussehend bis wirklich witzig reichen. Laut diverser Forscher spielen Umgebung und Temperatur für die Wahl der Schlafstellung eine Rolle, sowie auch die Persönlichkeit deines Hundes und natürlich die Schlafphase. 

Der Seitenschläfer

Wenn sich dein Hund auf die Seite legt und die Beine von sich streckt, bereitet er sich auf ein längeres Nickerchen vor, denn in dieser Lage befindet sich der Wuff auch gerne im Tiefschlaf. Meistens sucht er sich für diese Position ein ruhiges Plätzchen - sein Körbchen, oder dein Bett. Hier gilt also "Bitte nicht stören". 

Die Schnecke

Wenn der Hund sich wie ein Katze zusammenrollt und mit der Nase fast am Hinterteil anstupst, ist ihnen meistens kalt. In dieser Position versuchen sie nämlich die Körperwärme aufrecht zu halten, weshalb es eher im Herbst und Winter vorkommen wird, dass du deinen Hund in dieser Schlafstellung vorfindest. Bei ängstlichen und unsicheren Hunden kann dies allerdings auch eine beliebte Schlafposition sein, da sie so ihre wichtigen Organe schützen und den Bauch nicht entblößen. 

Hunde brauchen bis zu 14 Stunden Schlaf pro Tag - Welpen sogar bis zu 20 Stunden. Nicht jedes Nickerchen ist ein tiefer, erholsamer Schlaf, aber auch das Dösen ist für das Gemüt und das Wohlbefinden sehr wichtig.

Der Löwe

Hier ist der Hund prinzipiell in der "Platz"-Stellung mit dem Kopf auf den Vorderbeinen abgelegt. Achtung, denn in dieser Position wird nur gedöst und nicht geschlafen und dein Vierbeiner ist sofort wieder zu allen Schandtaten bereit.

Kontaktliegen

Ob mit anderen Hunden in einem Mehrhundehaushalt, oder auch gerne mit seiner ersten Bezugsperson. Wenn sich der Hund mit dem Rücken zu dir kuschelt, zeugt dies von einer guten Bildung und großem Vertrauen. Man kann dies aber auch vermehrt bei Welpen beobachten, die manchmal zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurden. Das sogenannte "Kontaktliegen" ist essentiell wichtig für die Hundeseele und manche schlafen auch nur dann richtig tief und fest ein. 

Bauch in die Höh'

Wer kennt sie nicht? Unsere "Schlampinchen" liegen oft auf dem Rücken und zeigen aaaalles her, was sie sonst gut verstecken. Diese extreme Schlafposition kann zwei Gründe haben - entweder ist deinem Hund gerade ziemlich heiß und er versucht sich auf diesem Weg abzukühlen, oder aber er fühlt sich pudelwohl und schläft im tiefsten Vertrauen zu dir in dieser Stellung. Wenn er sich wach in diese Position dreht heißt das natürlich, dass er das angenehmste Bauchkraulen einfordert. Los geht's. 

red
Akt.