Tierisches Miteinander

Das Wiener-Hundeteam kontrolliert jetzt Besitzer

In den ersten Wochen stehen noch Beratung und Information im Vordergrund des "Wiener-Hundeteams" - dann folgen die Überprüfungen.

Heute Tierisch
Das Wiener-Hundeteam kontrolliert jetzt Besitzer
Wie angekündigt, soll nun das "Wiener-Hundeteam" für ein besseres Miteinander in der Großstadt sorgen. 
Getty Images/iStockphoto

Gerade in den ersten Wochen stehen Beratung und Information im Vordergrund: "Die Beratungsstände des Wiener Hunde-Teams sind zum Beispiel bei Hundezonen oder in Parks zu finden", betont Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky. Seit dieser Woche nämlich ist das angekündigte "Wiener Hundeteam" in der Bundeshauptstadt unterwegs, um für ein besseres Miteinander zu sorgen. 

Vurschrift ist Vurschrift

Die Beratung und Kontrollen durch Mitarbeiter des Veterinäramtes sollen hauptaugenmerklich auf dem tierschutzgerechten Umgang mit dem Hund liegen und gegebenenfalls ein inkorrektes Verhalten in der Großstadt ermahnen. Auch wird stichprobenartig überprüft werden, ob der Rexi ordnungsgemäß gechippt und registriert wurde. Dies soll aber keinesfalls als Schikane verstanden werden, sondern im Ernstfall auch dazu beitragen den entlaufenen Hund, dem richtigen Besitzer zuordnen zu können. 

Maulkorbkontrollen und Hundeführschein

"Das Wiener Hunde-Team berät aber auch darüber, wie ein richtig passender Maulkorb aussieht, denn vielen Hundebesitzern ist gar nicht bewusst, dass ihr Tier aufgrund eines zu kleinen Maulkorbs nicht richtig atmen kann", erklärt Ruth Jily, die Leiterin des Veterinäramts. „Das Team wird zukünftig aber auch die Einhaltung der Leinen- und Maulkorbpflicht und den Hundeführschein kontrollieren!

Achtung:
Wiener Hundehalter müssen aber nicht bei jedem Gassi-Weg den EU-Heimtierausweis oder Impfpass mitführen. Mit einem Chiplesegerät, kann der Hund jederzeit schnell kontrolliert werden.

Dienstausweis

Rund 20 Personen, die eine Lehre als Tierpfleger oder ein Studium der Veterinärmedizin abgeschlossen und eine Ausbildung zum Tierschutzkontrollorgan absolviert haben, sind in jedem Bezirk, meist mit Jacke und Abzeichen unterwegs. Doch auch in Zivil kann man dem "Wiener Hundeteam" begegnen, die sich aber dann mit einem Dienstausweis erklären. 

1/259
Gehe zur Galerie
    <strong>BRAIN:</strong> Die achtjährige Katzendame kam als Fundtier ins TierQuarTier Wien. Sie zeigt sich Menschen gegenüber sehr skeptisch und möchte vorerst nicht berührt werden. In einem neuen Zuhause kann es einige Wochen bis Monate dauern, bis Brain Vertrauen fasst und die Nähe zum Menschen akzeptiert.
    BRAIN: Die achtjährige Katzendame kam als Fundtier ins TierQuarTier Wien. Sie zeigt sich Menschen gegenüber sehr skeptisch und möchte vorerst nicht berührt werden. In einem neuen Zuhause kann es einige Wochen bis Monate dauern, bis Brain Vertrauen fasst und die Nähe zum Menschen akzeptiert.
    TierQuarTier Wien

    Good Cop, bad Cop

    Die persönliche Beratung wird durch spezielle Broschüren mit wichtigen Informationen "rund um den Hund" ergänzt. Das Hunde-Team kann im Rahmen von Kontrollen Hundehalter aber auch abmahnen, Organstrafmandate verhängen oder notfalls Anzeige erstatten, wenn beispielsweise ein Hund nicht in der Heimtierdatenbank aufscheint, keine Hundesteuer bezahlt wird oder Hunde ohne Leine oder Maulkorb unterwegs sind.

    Auf den Punkt gebracht

    • Das "Wiener-Hundeteam" führt Beratungen und Kontrollen in der Bundeshauptstadt durch, um ein besseres Miteinander zwischen Hunden und Besitzern zu gewährleisten
    • Das Team besteht aus qualifizierten Mitarbeitern, die sich auf tierschutzgerechten Umgang mit Hunden konzentrieren und die Einhaltung von Vorschriften wie Leinen- und Maulkorbpflicht überwachen
    red
    Akt.