Herzlose Herrln

Katzenjammer in Wien: 2 Tiere in 24 Stunden ausgesetzt

Auf einer Brücke in Wien-Leopoldstadt und am Wiener Hauptbahnhof wurden innerhalb von 24 Stunden gleich zwei Katzen ausgesetzt. 

Heute Tierisch
Katzenjammer in Wien: 2 Tiere in 24 Stunden ausgesetzt
"Layla" (Bild) ist hochträchtig und "Elfi" (siehe Artikel) schwerkrank. 
©Tierquartier Wien

Innerhalb von nur 24 Stunden musste die Wiener Tierrettung gleich zweimal ausrücken, um zwei ausgesetzte Katzen zu retten. Während die sechsjährige "Elfi" in einer zugeklebten Transportbox am Wiener Hauptbahnhof gefunden wurde, entdeckte man die hochträchtige "Layla" in einer Tasche auf einer Brücke in Leopoldstadt. 

Arme kranke "Elfi" 

Letzten Mittwoch wurde die sechsjährige Katze "Elfie" am Wiener Hauptbahnhof in einer mit Müllsack, Klebeband und Karton umwickelten Box gefunden. Ihr Gesundheitszustand war alarmierend: eine starke Maulentzündung, vermutlich durch ein Virus verursacht, machte ihr zu schaffen. Medikamente konnten ihr nur mittels Spritze verabreicht werden, da eine orale Gabe aufgrund der Entzündung unmöglich war und ihr starke Schmerzen bereitete. Zusätzlich wies ihr Fell starke Verschmutzungen und Schuppen auf, Anzeichen einer vernachlässigten Haltung. "Elfie" erholt sich nun langsam im Tierquartier Wien und hofft auf eine neue Familie, die ihr ein liebevolles Zuhause schenkt, sobald sie wieder fit genug für den Auszug ist.

"Elfi" wurde krank am Wiener Hauptbahnhof ausgesetzt.
"Elfi" wurde krank am Wiener Hauptbahnhof ausgesetzt.
©Tierquartier Wien
Die zunehmende Zahl von Fällen, in denen Tiere auf grausame Weise ausgesetzt und wie Müll weggeworfen werden, ist eine traurige Realität. Die Haltung eines Haustieres und die Verpflichtungen die damit einhergehen, sollten daher gut überlegt sein
Thomas Benda
Betriebsleiter, Tierquartier

Arme schwangere "Layla" 

In der folgenden Nacht, am Donnerstag, wurde in Wien Leopoldstadt ein weiterer tragischer Fund gemacht. Die einjährige braun getigerte Langhaarkatze "Layla" wurde in einer offenen Tasche mit Futter auf einer Brücke gefunden. Bei der tierärztlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass sie hochträchtig war und bald drei Kätzchen zur Welt bringen würde. Dank der prompten Versorgung durch die Tierärzte des Tierquartier Wien konnte Layla rechtzeitig Hilfe erhalten. Für die werdende Katzenmama wurde bereits eine erfahrene Pflegestelle gefunden, wo sie in Ruhe ihre Babys zur Welt bringen kann, da es jeden Moment so weit sein könnte. Sobald Mutter und Kitten bereit zur Vergabe sind, freuen Sie sich auf ein neues Zuhause.

Das Aussetzen von Tieren ist verboten, es drohen Strafen bis zu € 7.500,-.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Innerhalb von 24 Stunden wurden in Wien sowohl am Hauptbahnhof als auch auf einer Brücke in Leopoldstadt zwei Katzen ausgesetzt, die von der Wiener Tierrettung gerettet wurden
    • Die sechsjährige "Elfi" wurde in einer zugeklebten Box am Hauptbahnhof gefunden, leidend unter Maulentzündung und vernachlässigter Fellpflege, während die hochschwangere "Layla" in einer offenen Tasche entdeckt wurde und nun auf einer Pflegestelle ihre Babys erwartet
    red
    Akt.