Sport

Das WM-Spektakel in Beaver Creek ist eröffnet

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Alpine Ski-Weltmeisterschaft 2015 in Vail/Beaver Creek offiziell eröffnet. In einer knapp einstündigen Show wurde viel Musik geboten. Mit Videoeinspielern sollte das Motto "Dream it. Live it. Share it" umgesetzt werden. Star der Zeremonie war aber Andreas Gaballier, der bei Temperaturen um den Gefrierpunkt den WM-Song "Fly" in der Lederhose präsentierte.

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die offiziell eröffnet. In einer knapp einstündigen Show wurde viel Musik geboten. Mit Videoeinspielern sollte das Motto "Dream it. Live it. Share it" umgesetzt werden. Star der Zeremonie war aber Andreas Gabalier, der bei Temperaturen um den Gefrierpunkt den WM-Song "Fly" in der Lederhose präsentierte.

Unerwartet viele Zuschauer säumten die Solaris Plaza in Vail, auf der sämtliche Medaillenübergaben stattfinden werden. Die Skifans bekamen bei der Eröffnungsfeier auch einiges geboten. Nach dem Einzug der Flaggen und der Athleten begann das Rahmenprogramm. Im ersten Showblock spielte eine 50-köpfige Marching Band den Van Halen-Klassiker "Jump", "The Tenors" sangen genauso wie die acapella-Band "Mix". 

In von Kevin Kostner gesprochenen Einspielern wurde das Motto umgesetzt. Im Abschnitt "Dream" waren Videos der ersten Pistenerfahrungen der US-Skiläufer zu sehen, im "Live"-Teil erklärte Kostner das harte Training, das Teil des Erfolges ist, ehe einige Athleten zu Wort kamen und sagten, was sie "Teilen" möchten. Marcel Hirscher, so wie Anna Fenninger, Hannes Reichelt und Nici Hosp, will vor allem den Erfolg miot seinen Fans teilen.

Gaballier in der Lederhose

Nach dem Einzug acht ausgewählter Legenden, denen auch "Heute"-Kolumnist Marc Giradelli und Annemarie Moser-Pröll angehörten, kam die erwartete amerikanische Inszenierung ins Spiel. Nachwuchsathleten trugen die US-Flagge auf die Bühne, zu den Klängen der Hymne, von einem Kinderchor gesungen, wurde sie dann gehisst. Gleichzeitig wurde ein riesiges Feuerwerk gezündet. Im offiziellen Teil folgten darauf die Regen. OK-Chefin Ceil Folz und der Gouverneur von Colorado, John Hickenlooper begrüßten die Welt in Vail.

Um 3:41 Uhr hatte schließlich FIS-Präsident die Weltmeisterschaften eröffnet. Darauf folgt der große Auftritt von Andreas Gabalier. Der "Volks-Rock´n´Roller" unterstützte den amerikanischen Country-Sänger Steve Azar bei der Interpretation des WM-Songs "Fly", stand bei null Grad Celsius in der Lederhose auf der Bühne, wurde aber durch einen Österreich-Schal wenigstens um den Hals gewärmt.

Fackel-Panne

Das einzige Panne passierte am Schluss. Ex-Rennläufer Billy Kidd sollte eine Fackel an einem Feuer entzünden und die Flammen an die US-Amerikanerin Cindy Nelson weitergeben. Doch aufgrund des starken Windes wollten die Flammen nicht überspringen, so wurde schließlich die gesamte Fackel übergeben, die dann zu Mikaela Shiffrin kam. Das US-Girl entzündete eine Wunderkerze. Nach dem letzten Song von Michael Franti war die Eröffnungsshow offiziell beendet.

Der erste Bewerb in Beaver Creek, der Super-G der Damen, steigt um 19 Uhr -