Als bei dem 11-jährigen Patienten David ein Tumor diagnostiziert wurde, musste schnell gehandelt werden. Der Tumor hatte den Oberschenkel befallen und Davids Familie wandte sich Hilfe suchend an Primar Dietmar Dammerer, Leiter der klinischen Abteilung für Orthopädie und Traumatologie im UK Krems.
Dammerer musste den betroffenen Oberschenkelknochen entfernen. Stattdessen implantierte er David ein spezielle Wachstumsprothese. Diese soll dem 11-Jährigen trotz künstlichem Knochen eine normale Kindheit ermöglichen.
Was mit leichtem Unwohlsein anfing, entwickelte sich zu starken, unerträglichen Schmerzen im Oberschenkel – die Diagnose war für den 11-jährigen David und seine Familie ein riesiger Schock: Ein bösartiger Tumor hatte den Oberschenkel des Buben befallen. Aufgrund des gravierenden Befalls des Knochens war klar, dass dieser zur Gänze entfernt werden muss.
Diese herausfordernde Operation kann ausschließlich von orthopädischen Fachärzten durchgeführt werden und bedarf ein hohes Maß an Expertise, da übliche Implantate für Kinder nicht herangezogen werden können. Alternativ muss bei jungen Patienten eine Wachstumsprothese implantiert werden, wie sie auch der 11-jährige David bekam.
Die Wachstumsprothese "wächst" durch manuelles Einstellen im Zuge der Nachsorge-Termine mit den Patienten mit und sichert somit hohe Lebensqualität für betroffene Kinder.
"Gerade bei Patientinnen und Patienten im jungen Alter sind so schwere und schicksalshafte Diagnosen besonders einschneidend. Umso wichtiger ist es, dass die Medizin hier Fortschritte macht und wir mit der überregionalen Vernetzung im Gesundheitssystem gerade den Jüngsten die bestmögliche medizinische Betreuung garantieren können", betont der für Kliniken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP).
Nach Abschluss des ersten Zyklus der Chemotherapie wurde bei David der kniegelenksnahe Teil des Oberschenkelknochens entfernt und die auf ihn abgestimmte Wachstumsprothese implantiert. Hierbei wurde die Wachstumsfuge am Unterschenkel erhalten, damit ein korrektes weiteres Wachstum des Unterschenkels und Fußes gewährleistet ist.