Malone wechselte erst vor Saisonbeginn fix von Basel zur Wiener Austria, nun geht es für den deutschen Stürmer nach Graz. Nach "Heute"-Informationen ist der Wechsel, der sich bereits in den letzten Tagen abzeichnete, am Dienstag fixiert worden.
Eine offizielle Bekanntgabe wird im Laufe des Tages erfolgen. Für Sturm Graz drängt nämlich die Zeit, bis spätestens Mitternacht muss die 25 Spieler umfassende A-Liste für die Europa League bei der UEFA abgegeben werden. Obwohl das Transferfenster in Österreich eigentlich noch bis Freitag offen ist, können danach verpflichtete Spieler nicht mehr für den internationalen Bewerb gemeldet werden.
Erst am Deadline Day hat Österreichs Meister den dänischen Offensivspieler William Böving an Mainz 05 abgegeben, kolportierte 3,5 Millionen Euro eingenommen. Nun ist Malone dessen Nachfolger, soll kolportierte zwei Millionen Euro in die leeren violetten Kassen spülen.
Nach dem Abgang von Spielmacher Dominik Fitz ist der Malone-Wechsel der nächste herbe Schlag, nachdem der 25-jährige Deutsche in 48 Pflichtspielen für die Veilchen immerhin 16 Tore erzielte. Vergangene Saison kickte Malone noch leihweise bei der Austria, die im Juni die Kaufoption im Wert von 1,2 Millionen Euro zog. Malone, in der Bundesliga-Saison bisher noch ohne Treffer, war fix gesetzter Stammspieler, hinterlässt bei den schwächelnden "Veilchen" eine Lücke. Die müssen nun Manprit Sarkaria, Noah Botic, Johannes Eggestein oder Kelvin Boateng ausfüllen.
Bereits nach dem Ausscheiden in der Conference-League-Qualifikation wurde bekannt, dass die Wiener bis Jahresende 2025 vier Millionen Euro einnehmen müssen, um Lizenzauflagen zu erfüllen.