Die Tinte ist trocken, der Medizincheck bestanden! William Böving läuft künftig für den deutschen Bundesligisten Mainz 05 auf. Der Däne unterschrieb bis 2029. Im Gegenzug erhält Sturm drei Millionen Euro, mit Bonuszahlungen könnte die Ablöse noch steigen. Auch eine Weiterverkaufsbeteiligung ließen sich die Steirer, die vor wenigen Tagen bereits Verteidiger Max Johnston an Derby County abgaben, zusichern.
"Ich hatte eine fantastische Zeit hier in Graz, durfte zwei Meistertitel und zwei Cupsiege feiern, großartige Europacup-Nächte erleben und mich unter perfekten Bedingungen weiterentwickeln", wird der 22-Jährige in einer Aussendung zitiert. "Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, den nächsten Schritt in eine noch größere Liga zu gehen. Ich möchte mich bei allen im Verein sowie ganz speziell bei den Fans für diese tollen Jahre bedanken, auf die ich immer extrem positiv zurückblicken werde."
Böving kam im Sommer 2022 vom FC Kopenhagen nach Graz und absolvierte insgesamt 116 Spiele, in denen er 21 Tore und 20 Assists verbuchte. Geschäftsführer Sport Michael Parensen: "Wir haben gemeinsam mit William entschieden, dass in diesem Sommer der richtige Zeitpunkt sowohl für ihn, als auch für uns als Klub gekommen ist, getrennte Wege zu gehen und ihm den nächsten Schritt in seiner Karriere zu ermöglichen. Die Bedingungen für diesen Schritt sind nun gegeben, wir wünschen William nur das Beste für seine Zukunft in der deutschen Bundesliga und möchten uns auch auf diesem Wege nochmals für seinen Einsatz in schwarz-weiß bedanken."
In Mainz trifft Böving auf die ÖFB-Legionäre Phillipp Mwene, Nikolas Veratschnig und Konstantin Schopp.