Steiermark

Defekter Akku führte zu Grazer Todes-Brand

Den Ermittlern gelang es die Ursache für den tödlichen Brand, der am Donnerstag das Leben eines Grazers forderte, zu eruieren. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In einer Grazer Wohnung ist Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen.
In einer Grazer Wohnung ist Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen.
BF Graz

Am Donnerstag ereignete sich im Grazer Bezirk Jakomini ein verheerender Brand. Das Feuer im betroffenen Mehrparteienhaus am Schönaugürtel kostete, wie berichtet, einem Grazer (72) das Leben. Ein Dutzend Personen musste evakuiert werden, sechs von ihnen erlitten durch den Vorfall sogar Verletzungen. 

Toter war Mieter der Wohnung

Wie die Polizei am Freitagnachmittag mitteilte, konnte die Brandursache zweifelsfrei festgestellt werden. Ermittlern des Landeskriminalamtes Steiermark gelang es in Zusammenarbeit mit Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung, einen am Stromnetz angeschlossenen Akku als Brandursache zu eruieren. Die Brandausbruchsstelle befand sich in der Nähe des Bettes bzw. im Bereich eines Couchtisches.

Bei dem Verstorbenen dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Mieter der Wohnung, einen 72-jährigen Österreicher handeln. Nachdem mehrere Wohnungen beschädigt wurden, steht die genaue Schadenssumme noch nicht fest. Sie dürfte sich jedoch auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute