Life

Dekolleté ist out: Busenfreunde proben den Aufstand

Heute Redaktion
Teilen

Die britische "Vogue" verkündet in der Dezember-Ausgabe, dass das Dekolleté out ist, doch "Busenfreunde" wollen das nicht hinnehmen und kämpfen für den Ausschnitt.

Die britische "Vogue" verkündet in der Dezember-Ausgabe, dass das Dekolleté out ist, doch "Busenfreunde" wollen das nicht hinnehmen und kämpfen für den Ausschnitt. 

Es ist eine gewagte These, die die UK-Ausgabe der Modebibel "Vogue" in ihrem neusten Heft aufstellt: Die großen Zeiten des Dekolletés seien vorbei, ja, der Ausschnitt soll sogar out sein. "Der Ausschnitt – diese zwei großartigen Hügel, die zusammengepresst werden, um die sexuelle Ermächtigung zur Schau zu stellen, um zu verführen, zu inspirieren oder nur mit ihnen anzugeben – ist passé, oder zumindest in einer wohl verdienten Pause", schreibt das Hochglanzmagazin. Das Augenmerk werde nun vermehrt auf die Schultern, den Bauch und die Beine gelegt.

Doch offensichtlich – und das ist nicht einmal so überraschend – hat das Dekolleté viele Fans, die ganz nach dem Motto "Das Dekolleté ist tot – es lebe das Dekolleté!" den Aufstand proben beziehungsweise auf den sozialen Medien einen Shitstorm starten.  

"Was ist mit Menschen, die gar nichts gegen ihr Dekolleté tun können?"

So wird zum Beispiel kritisiert, dass das Heft mit dem Artikel schlichtweg einen bestimmten Körpertyp für out erklärt. "Die 'Vogue' meint damit eigentlich, dass Körperformen wie die meine nicht mehr im Trend sind. Was ist mit Menschen, die gar nichts gegen ihr Dekolleté tun können?", schreibt eine empörte Twitter-Userin.

Weiter sorgen die möglichen Auswirkungen solcher Aussagen über das In- oder Outsein bestimmter Körperteile für Diskussionsstoff. "Frauen, die sich wegen des Drucks von Magazinen wie der 'Vogue' die Brüste haben vergrößern lassen, starren nun auf ihren unmodischen Ausschnitt herab", beschwert sich Michele @Blizzcon auf Twitter an.

So Vogue are basically saying that body shapes like mine are out of fashion. What about people who can't help having cleavage?
— Sophie Hall (@SophLouiseHall)
Weniger Push-ups

Die "Vogue" argumentiert damit, dass geschlechtsspezifische Stereotype immer mehr aus dem Fokus gerieten und somit auch das Dekolleté an Reiz verloren habe. "Die Zeiten der Frau als Augenweide, die ihre Sexualität lieber lustvoll inszeniert, als sie subtil einzusetzen, sind offiziell vorbei", erklärt das Magazin. Das Kaufverhalten von Frauen im Bezug auf BHs scheint zumindest den von der "Vogue" proklamierten Trend zu bestätigen. Bei "Victoria's Secret" sind die Verkaufszahlen von Push-up-Bras in letzter Zeit eingebrochen. Wie das "Wall Street Journal" schreibt, ist die Aktie des Mutterkonzerns L Brand Inc. in der Folge bereits um 29 Prozent gesunken.