Coronavirus

Delta-Desaster! Corona-Zahlen steigen um 110 Prozent

Das Coronavirus gibt sich in Österreich weiter nicht geschlagen. So wurden in den letzten 24 Stunden erneut über 300 Neuinfektionen registriert.

Andre Wilding
Teilen
Ein Corona-Patient wird auf der Intensivstation medizinisch betreut.
Ein Corona-Patient wird auf der Intensivstation medizinisch betreut.
Getty Images/ Symbolbild

Die Delta-Variante lässt die Corona-Zahlen in Österreich weiter steigen! Um die Ausbreitung der ansteckenderen Mutation in im Land dabei einschränken zu können, hat die Regierung nun sogar die Corona-Maßnahmen verschärft. Das war offenbar auch nötig, denn alleine in dieser Woche sind die Neuinfektionen bisher deutlich gestiegen.

192 neue Corona-Fälle waren es am Montag, 218 am Dienstag, 332 am Mittwoch und 306 am gestrigen Donnerstag. Und auch zum Start des Wochenendes geht es in dieser Tonart weiter. Wie "Heute" am Freitag erfuhr, hat es österreichweit insgesamt 341 Neuinfektionen und einen Todesfall gegeben. Zum Vergleich: letzten Freitag, am 9. Juli, waren es noch 163 Fälle gewesen – eine Steigerung von 110 Prozent!

So sieht es in den Bundesländern aus

Burgenland: 2

Kärnten: 15

Niederösterreich: 44

Oberösterreich: 50

Salzburg: 37

Steiermark: 41

Tirol: 33

Vorarlberg: 11

Wien: 108

37 Corona-Patienten auf Intensivstationen

Bisher gab es in Österreich 653.001 positive Testergebnisse. Mit Stand 16. Juli (9:30 Uhr) sind österreichweit 10.728 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 639.352 wieder genesen. Derzeit befinden sich 105 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 37 auf Intensivstationen betreut.

Aufgrund einer Datenbereinigung kommt es zu einer Verringerung der Gesamtanzahl der Genesenen in Salzburg.

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter "covid19-dashboard.ages.at" abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird täglich, 14:00 Uhr, aktualisiert.

Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute