Coronavirus

Delta-Verdacht: Sieben Corona-Fälle in Kindergarten

Sieben Kinder eines Kindergartens am Neusiedler See wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Es besteht Verdacht auf die Delta-Variante.

Leo Stempfl
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com

Das Coronavirus verbreitet sich aktuell vor allem unter der jungen Bevölkerung. Spitzenreiter bei der Inzidenz sind die 15- bis 24-Jährigen, dicht dahinter folgt die Altersgruppe von sechs bis 14. Wien senkt deswegen das Alter für die Testpflicht auf sechs Jahre. Scharfe Kritik kam von Tourismusministerin Köstinger: "Es gibt keinen plausiblen Grund für diese Verschärfungen."

Nichtsdestotrotz gibt es nun ein Corona-Cluster in einem Kindergarten in Neusiedl am See. Sieben Kinder wurden positiv getestet, wie der Krisenstab des Burgenlandes am Donnerstag bekanntgab. Bei mindestens vier der Fälle besteht Verdacht auf die weitaus ansteckendere Delta-Variante.

Eigene Teststraße

Eine Sequenzierung soll nun ein endgültiges Ergebnis liefern. Der Kindergarten bleibt jedenfalls geschlossen, alle Kinder sowie deren Kontaktpersonen wurden bereits nach dem ersten bekanntgewordenen Fall abgesondert. Auf freiwilliger Basis gibt es nun zudem PCR-Tests für die gesamte Bevölkerung.

Wer Symptome hat, soll unbedingt 1450 anrufen. Am Samstag wird es von 9 bis 17 Uhr eine eigens eingerichtete Teststraße in der Veranstaltungshalle Neusiedl geben. In der Zwischenzeit wird der Kindergarten gründlich desinfiziert, am 5. Juli könnte er seinen Betrieb wieder aufnehmen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf