Rückschau auf ein langes Leben

"Danke dem Herrgott" – Rosina feiert 106. Geburtstag

Ein langes Leben: Rosina Steiner hat diese Woche ihren 106. Geburtstag. Sie ist damit die älteste Bewohnerin von Ebensee (Bez. Gmunden).
Oberösterreich Heute
20.01.2026, 03:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

1920 in Lana in Südtirol geboren, musste die rüstige Wahloberösterreicherin schon in ihrer Kindheit und Jugend harte Arbeit auf Bauernhöfen im Passeiertal verrichten. Schließlich wanderte die Familie nach Österreich aus: Im Februar 1940 begegneten die Steiners am Innsbrucker Bahnhof dem selbsternannten Führer Adolf Hitler.

Nachdem sie am Traunsee angekommen waren, bewohnten sie in dem Ort verschiedene Gemeindewohnungen. Rosina gebar ihrem Mann gleich acht Kinder. In den bitteren Kriegsjahren wurden sie neben aller Not noch überfallen und ausgeraubt.

Die Frau, die seit 1974 in der Langbathstraße lebt, hatte auch schwere Schicksalsschläge zu überwinden: 1959 kam ihr geliebter Josef bei einem Arbeitsunfall ums Leben. Mit gerade einmal 39 Jahren musste sie sich alleine um den gesamten Nachwuchs sorgen. Drei Kinder trug sie bereits zu Grabe, 2024 starb ihre älteste Tochter Martha.

Mit viel Fleiß, Liebe und Vertrauen hat die gläubige Pensionistin die Herausforderungen gemeistert: "Der Herrgott war mir mein ganzes Leben eine starke Stütze und ein gute Begleiter", sagt sie. Und Rosina ist bis heute geistig frisch. "Nur die Beine und die Augen werden schon etwas schwächer."

Nachbarin Rosa Ameringer ist der bald 106-Jährigen eine große Stütze.
Hörmandinger

Eine große Hilfe ist ihr die jahrzehntelange Nachbarin Rosa Ameringer. Sie frühstücken gemeinsam und erledigen den Haushalt. Zusammen geht es zu Arzt- und Behördenbesuchen. "Ich begleite Rosina bis zu ihrem Lebensende", sagt die enge Freundin.

„Ich begleite Rosina bis zu ihrem Lebensende.“
Nachbarin Rosa

21 Enkel, 26 Urenkerl und 19 Ururenkerl

Diesen Donnerstag wird dann der Geburtstag ausgiebig gefeiert. Die gesamte Verwandtschaft hat sich als Gratulanten angesagt: die Kinder Rosi, Maria, Josef, Franz und Johannes sowie die 21 Enkel, 26 Urenkerl und 19 Ururenkerl.

Sie habe nie gedacht, dass sie mehr als 100 Jahre alt wird, so Rosina. "Heute bin ich rundum zufrieden und freue mich, dass es mir gut geht." Das Rezept für ihr hohes Alter? Ein fester Wille und maßvoll essen und trinken. "Ich will leben." Sie lasse sich nicht unterkriegen und danke dem Herrgott jeden Abend vor dem Einschlafen mit einem Vaterunser.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.01.2026, 11:57, 20.01.2026, 03:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen