Sport

Dem ÖSV wären junge Sieger lieber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: marcgirardelli.com

Marlies Schild und Mario Matt kürten sich diese Woche zu den ältesten Slalom-Siegern der Ski- Geschichte. Beide sind Ausnahmekönner und mehr als ein Jahrzehnt an der Weltspitze - trotz zig Material- und Technikumstellungen. Ich ziehe meinen Hut!

Marlies Schild und Mario Matt kürten sich diese Woche zu den ältesten Slalom-Siegern der Ski- Geschichte. Beide sind Ausnahmekönner und mehr als ein Jahrzehnt an der Weltspitze – trotz zig Material- und Technikumstellungen. Ich ziehe meinen Hut!

Bei allem Respekt vor ihren Leistungen behaupte ich, dass man sich im ÖSV über die jüngsten Sieger aller Zeiten mehr freuen würde. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Die Siegergesichter auf den Weltcup-Podesten werden immer älter – auch wenn Marlies nicht so aussieht. Ein Trend, den es auch in anderen Sportarten gibt. Die hohe Leistungsdichte und die höhere Bedeutung der Routine sind die Hauptgründe dafür.

Im Ski-Zirkus schlugen die "Oldies" zuerst in Abfahrt und Super-G zu, jetzt brechen sie im Slalom – wo jugendliche Beweglichkeit so wichtig ist – Rekorde. Der 34. Sieg war nicht Marlies’ letzter. Und Mario wird Hirscher-Schnitzer auch in Zukunft eiskalt ausnutzen.

;