Leser

Klima-Aktivisten stehlen Steine – Polizisten verletzt

Am Montag kam es in der Wiener City vor der dreitägigen Gas-Konferenz zu Tumulten. Zwei Polizisten wurden bei Angriffen der Demonstranten verletzt.

Robert Cajic
1/15
Gehe zur Galerie
    Proteste gegen die am 27. März 2023 in Wien beginnende Europäische Gas-Konferenz in Wien haben den Verkehr vielerorts völlig lahmgelegt.
    Proteste gegen die am 27. März 2023 in Wien beginnende Europäische Gas-Konferenz in Wien haben den Verkehr vielerorts völlig lahmgelegt.
    TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

    Vor der europäischen Gaskonferenz kam es am Montag gegen 8.00 Uhr am Wiener Parkring zu einem heftigen Einsatz der Polizei, auch Tränengas wurde verwendet – mehr dazu hier. Nach einer unangemeldeten Protest-Aktion wurde der Bereich um den Parkring nun bis zum Ende der Konferenz am Mittwoch gesperrt. Demonstranten wurden von der WEGA weggetragen – dabei verletzten sich zwei Beamte.

    Demonstranten stehlen Steine von Baustelle

    Bei der Anti-Gas-Aktion stand der friedliche Protest wohl nicht an erster Stelle, denn: Wie die Wiener Polizei via Twitter bekanntgab, sollen Protestierende auf Gewalt vorbereitet gewesen sein. Demnach fanden Beamte "bei den Versammlungsteilnehmern im Bereich Johannesgasse von einer Baustelle entwendete Steine auf". Widerstände seitens der Demonstranten blieben nicht folgenlos: Zwei Polizisten wurden leicht verletzt.

    300 Polizisten in Wiener City im Einsatz

    Weil es sich bei der Versammlung um eine nicht angemeldete Demonstration handelt, werden die Teilnehmer vor Ort angehalten und Identitätsfeststellungen vorgenommen. Auch Tränengas wurde angewendet, wie die Polizei in einem Puls24-Interview bestätigte. Es soll unter anderem auch geknüppelt worden sein, heißt es seitens der Aktivisten. Den etwa 100 Klima-Aktivisten stehen 300 Beamte entgegen.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter