Während in der Hofburg am Freitagabend der Wiener Akademikerball über die Bühne geht, steht draußen ein Großeinsatz der Polizei an. Auch heuer formiert sich massiver Protest gegen die Veranstaltung – mit spürbaren Folgen für den Verkehr in der Innenstadt.
Seit 17 Uhr ziehen mehrere Demonstrationszüge durch die Wiener City. Die Kundgebungen sorgen für erhebliche Behinderungen im Abendverkehr. Besonders betroffen ist die Ringstraße, wo es zu massiven Einschränkungen kommt.
Mehrere Straßenbahnlinien können in diesem Bereich voraussichtlich bis 22 Uhr nicht fahren. Auch Autofahrer müssen mit deutlichen Verzögerungen rechnen.
Ein Demonstrationszug bewegt sich von der Ringstraße über die Wipplingerstraße, den Hohen Markt, den Lichtensteg und die Rotenturmstraße bis zum Stephansplatz.
Parallel dazu protestieren Gegner der Veranstaltung auch im 7. und 8. Bezirk. Dort führt die Route von der Westbahnstraße über die Zieglergasse, Kandlgasse und Herrmanngasse weiter zur Burggasse, Neubaugasse, Zeltgasse und Piaristengasse. Endpunkt ist schließlich der Schmerlingplatz.