Fussball

4:1 in Linz! WSG Tirol nimmt den LASK auseinander

Der Faden ist gerissen! Nach zwei Remis in Serie kassierte der LASK am Samstag die erste Saisonniederlage, kam mit 1:4 gegen Tirol unter die Räder.

Heute Redaktion
Die WSG Tirol führt den LASK Vor.
Die WSG Tirol führt den LASK Vor.
Gepa

Dabei glänzte WSG-Angreifer Nik Prelec. Der Slowene schnürte für die effizienten Tiroler einen Dreierpack (5., 41., 63.). Lautaro Rinaldi erzielte das zwischenzeitliche 3:1 (45.), nachdem Keito Nakamura die Stahlstädter noch in der dritten Minute in Front schoss.

Die Elf von Didi Kühbauer ist damit bereits drei Bundesliga-Spiele in Serie ohne Sieg, liegt nach der ersten Saisonniederlage weiterhin auf dem zweiten Platz. Serienmeister Red Bull Salzburg hat mit einem Spiel weniger bereits drei Punkte Vorsprung. Die WSG schob sich auf Rang sieben vor.

Auch die beiden Kärntner Teams feierten klare Erfolge. Wolfsberg schlug Hartberg mit 3:1, Austria Klagenfurt schoss Altach mit 4:1 ab. Dabei schnürte Markus Pink ebenso einen Dreierpack.

Schnelle LASK-Führung gedreht

Dabei brachte Nakamura die Linzer im Pasching noch plangemäß in Front, drückte einen leicht in seinen Rücken gespielten Stanglpass von Thomas Goiginger über die Linie. Die Antwort der Tiroler folgte aber postwendend durch Prelec, der von Rinaldi freigespielt wurde, den Ball keine zwei Minuten später zum 1:1-Ausgleich über die Linie rollte (5.).

Die Kühbauer-Elf blieb das aktivere Team, hatte in der 20. Minute durch Efthymios Koulouris die Chance zum zweiten Treffer, doch der Grieche brachte den Ball nicht an Tirol-Schlussmann Ferdinand Oswald vorbei. Felix Luckeneder setzte seinen Kopfball in der 22. Minute neben das Tor, Goiginger konnte WSG-Keeper Oswald in der 34. Minute aus spitzem Winkel nicht überwinden.

WSG trumpft auf

Der Linzer Chancenwucher rächte sich schließlich in der 41. Minute, denn die WSG stellte den Spielverlauf völlig auf den Kopf. Kofi Schulz fand Prelec mit einer Maßflanke, der Slowene nickte zum 2:1 ein. Und nur vier Minuten später sprang Rinaldi bei einer Flanke von Valentino Müller hoch, köpfte zum 3:1 ein (45.).

Das Team von Thomas Silberberger kam mit breiter Brust aus der Kabine und legte schnell den sehenswerten vierten Treffer nach. Lukas Sulzbacher flankte auf Prelec, der akrobatisch den Dreierpack schnürte (63.). Die Linzer Athletiker wirkten über weite Strecken ideenlos. Sascha Horvath setzte seinen Abschluss in der 64. Minute drüber, Husein Balic scheiterte an Oswald (90.). Damit war die erste Saisonniederlage besiegelt.

Klagenfurt schlägt Schlusslicht Altach

In Altach gelang den Gastgebern noch der erlösende Führungstreffer in der 39. Minute. Alexis Tibidi ließ Coach Miroslav Klose jubeln, ehe Pink einen Dreierpack schnürte (45., 51., 78.) und Solomon Bonnah in der 93. Minute den 4:1-Endstand erzielte. Die Klagenfurter feierten den dritten Saisonsieg, sind Fünfter, während die Vorarlberger über die Länderspielpause hinweg am Tabellenende bleiben.

Wolfsberg feierte mit dem 3:1-Heimerfolg gegen Hartberg den zweiten Sieg in Serie. Tai Baribo (42.), Konstantin Kerschbaumer (59.) und Thorsten Röcher (93.) drehten die Elfmeter-Führung der Oststeirer durch Dario Tadic (24.).Wolfsberg liegt nun auf Rang sechs, Hartberg ist zwei Zähler vor Schlusslicht Altach Zehnter.