Games

Der "Call of Duty"-Deal von Xbox und PlayStation

Microsoft hat mit Sony einen verbindlichen Vertrag abgeschlossen. Damit ist der Verbleib des beliebten Shooters auf der Playstation gesichert.

Die Übernahme des "Call of Duty"-Entwicklers durch Microsoft steht kurz vor dem Abschluss.
Die Übernahme des "Call of Duty"-Entwicklers durch Microsoft steht kurz vor dem Abschluss.
Activision

Playstation-Fans dürften erleichtert sein. Der beliebte Shooter "Call of Duty" wird auch auf Sonys Konsole weiterhin spielbar sein. Sony unterzeichnete einen entsprechenden Vertrag mit Microsoft, wie Xbox-Chef Phil Spencer auf Twitter mitteilte.

Microsoft übernimmt "Call of Duty"-Entwickler Activision

Microsoft steht kurz vor der Übernahme des "Call of Duty"-Entwicklers Activision Blizzard. Seit Januar 2021 versucht der Tech-Riese, den Entwickler für fast 70 Milliarden US-Dollar zu kaufen. Doch der Deal wurde von Behörden aus den USA, Großbritannien und Europa ausgebremst. Es folgten lange Gerichtsverhandlungen.

1/8
Gehe zur Galerie
    "Call of Duty" wird weiterhin auf der Playstation spielbar sein.
    "Call of Duty" wird weiterhin auf der Playstation spielbar sein.
    Activision

    Die Wettbewerbsbehörden befürchteten zu Beginn der Verhandlungen, dass "Call of Duty" aufgrund der Übernahme künftig nur noch auf der Xbox verfügbar sein wird. Im Laufe des Prozesses versicherte Microsoft jedoch, dass das Spiel auch für andere Plattformen weiterhin erhältlich ist.

    Playstation wollte lange keinen "Call of Duty"-Deal

    Im Laufe der Verhandlungen schloss Microsoft mit Nintendo einen Zehn-Jahres-Vertrag ab, damit Spieler den Shooter auf der Nintendo Switch oder künftigen Nintendo-Konsolen zocken können.

    Einen ähnlichen Deal wollte Microsoft mit Sony eingehen, jedoch nur für drei Jahre. Playstation-Chef Jim Ryan bezeichnete dieses Angebot als "in vielerlei Hinsicht unzureichend". Microsoft bot Sony schließlich einen Zehn-Jahres-Vertrag für "Call of Duty" auf der Playstation an. Doch auch diesen wollte das Unternehmen nicht unterzeichnen. Nach langem Hin und Her ist jetzt doch ein Vertrag zustande gekommen.

    Noch nicht klar, wie lange "Call of Duty" auf Playstation bleibt

    Zu der Laufzeit des Vertrags wurden bisher noch keine genauen Angaben kommuniziert. Gut möglich, dass der Vertrag zwischen Microsoft und Sony wie beim Nintendo-Deal auf zehn Jahre angesetzt wird.

    Mit über 425 Millionen verkauften Einheiten gehört "Call of Duty" zu den erfolgreichsten Game-Franchisen von Activision. Während des Gerichtsprozesses zeigten von Sony eingereichte Unterlagen, dass "Call of Duty" für Sony jährlich Einnahmen zwischen 14 und 16 Milliarden US-Dollar einbringt. In den USA spielen rund eine Million Playstation-Besitzer offenbar einzig und allein "Call of Duty".