Life

Der "Fahrplan" bis 2012

Heute Redaktion
Teilen

Der Bau des neuen Hauptbahnhofs Wien sowie die Entwicklung des neuen umliegenden Stadtteils ist das derzeit größte Infrastrukturprojekt der ÖBB und der Stadt Wien.

Bis 2013 errichten die ÖBB am Areal des heutigen Süd- und Ostbahnhofs den neuen Hauptbahnhof Wien. Rund um diesen internationalen Verkehrsknoten entwickeln die ÖBB gemeinsam mit der Stadt Wien nur 2,5 km vom Stephansdom entfernt ein 59 ha großes Areal – das derzeit größte Stadtentwicklungsprojekt. Durch die Zusammenziehung von Ost- und Südbahnhof werden große Flächen frei, die von der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH entwickelt und verwertet werden.

Das Finanz- und Dienstleistungszentrum. Auf dem Gelände zwischen Gürtel, Arsenalstraße, Gudrunstraße und Sonnwendgasse wird ein neues Stadtviertel entstehen – mit Büros im Ausmaß von 550.000 m2 Bruttogeschoßfläche sowie 5500 neuen Wohnungen. Ein Kindergarten, zwei Schulen und ein Park vervollständigen den attraktiven Stadtteil. Die „BahnhofCity“ unmittelbar am Hauptbahnhof wird mit einem 20.000 m2  großen Einkaufszentrum das Infrastruktur-Angebot der Umgebung ergänzen.

Ausblick 2011. Ab Frühsommer 2011 wird auf die Tragwerke bereits der erste Teil des 25.000 m2  großen Bahnsteig-Rautendaches aus Stahl montiert. Zur Vorbereitung der Dachmontage laufen die Arbeiten an den südlichen Gleis- und Bahnsteigtragwerken der Brücken Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße und Karl-Popper-Straße sowie an den Wänden und Decken der Verkehrsstation.

• Mit März/April 2011 starten die Gleisbauarbeiten und Arbeiten zur Streckenausrüstung (Unterbauarbeiten) auch in der Anlage Ost.

• Im Frühjahr beginnt außerdem die IMMORENT AG mit den Vorbereitungen für den Bau des Erste Campus, des neuen Headquarters der Erste Group am Areal des ehemaligen Südbahnhofs.

• Und die Stadt Wien startet im Frühsommer mit dem Umbau des Gürtels zwischen Südtiroler Platz und Ecke Prinz-Eugen-Straße/Arsenalstraße.

• Weiters wird 2011 die Energiezentrale und die Unterbauung der Vorplatzes (= Teilbereich HDLZ) fertiggestellt.

• Ebenfalls 2011 beginnen die Vorbereitungsarbeiten für den Wohnbau und den Straßenbau im Sonnwendviertel.

Ausblick 2012. Ab Anfang 2012 werden dann die ersten Wohnungen im Sonnwendviertel gebaut. Im Dezember 2012 erfolgt die Umlegung der Ostbahn auf die neue Verkehrsstation – die ersten Züge fahren durch den Hauptbahnhof. Zu diesem Zeitpunkt sind vier Gleise mit Bahnsteigkanten und ein Durchgangsgleis in Betrieb. Die Fertigstellung der Verkehrsstation ist für Ende 2014, die des gesamte Bahn-Infrastrukturprojekts für 2015 geplant.

Daten & Fakten:

Gesamtfläche des Projekts: circa 109 Hektar

Zeitplan:

2009: ab 13. Dezember Sperre des Südbahnhofs (Südbahn)

2010: Baubeginn Bahn-Infrastrukturprojekt

2011: Adaptierung Gürtel

Baubeginn erste Wohnungen und Bürogebäude

2012: Teilinbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofs im Dezember

2013/2014: Schrittweise Inbetriebnahme der Verkehrsstation

Fertigstellung erster Wohnungen und eines Parkteiles

2015: Fertigstellung des gesamten Gleisprojekts, Vollbetrieb