Mit dem Gewinn der ORF-"Comedy Challenge" hatte der Oberösterreicher Manuel Thalhammer 2022 seinen Durchbruch. Sein erstes Programm "Lehrer ohne Klasse" machte den humorvollen Pädagogen über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. "Im Kabarett ist man auch mit 40 noch Nachwuchs", scherzt er im "Heute"-Gespräch.
Am 30. September feiert der Vater von zwei Buben (6 und 3) Premiere seiner inzwischen dritten Show "Keine Ahnung" in der Kulisse Wien. Unter der Regie von Gerald Fleischhacker stellt er sich den "Herausforderungen eines modernen Mannes", so das Versprechen.
"Ich kenne mich im technischen Bereich nicht aus und bin handwerklich unbegabt, ich hab eher einen Draht zu Kindern", bricht der 40-Jährige mit Klischees. "Bei uns zu Hause ist es ein bisschen umgedreht. Alles, was Frauen zugeschrieben wird, ist eher meins." Letztes Jahr hat Thalhammer in seiner Heimat an der Donau ein Haus gebaut. "Alle sind davon ausgegangen, dass ich als Mann dahinter bin, aber meine Frau kennt sich viel besser aus."
Mit diesen Rollenbildern spielt der Comedian bei seinem Auftritt und in einem interaktiven Teil auch mit dem Publikum. "Ich reagiere dann auf Zurufe, mehr kann ich noch nicht verraten." Thalhammer kommt aus dem Impro-Theater, das Spontane macht ihm ohnehin großen Spaß. Auch den Lehrberuf will er nicht für immer an den Nagel hängen. "Ich nehme eventuell wieder eine Teilzeitstelle an", verrät er.