Extremes Casting

Wiener Festwochen rufen "Masochist:innen und Sterbende"

Für die große Jubiläums-Revue "Das beste Stück aller Zeiten" wünscht sich Milo Rau echte Menschen mit echten Geschichten - vom Baby bis zum Urgestein.
Heute Entertainment
24.09.2025, 12:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Unter dem Titel "Das beste Stück aller Zeiten" bringt Regisseur Milo Rau die Highlights aus sieben Jahrzehnten Festivalgeschichte auf die Bühne. Von provokanten Performances bis zu Theaterklassikern, von Skandal bis Schönheit – die Show verspricht einen Abend voller Emotionen, Erinnerungen und Überraschungen.

Doch das Besondere: Das Publikum wird Teil der Inszenierung. Gesucht werden Laien und Profis aus Wien, die selbst spannende Geschichten, persönliche Erlebnisse oder sogar dramatische Anekdoten rund um die Festwochen erzählen möchten. Egal ob alte Hasen, die bei der allerersten Festwochen-Eröffnung 1951 dabei waren, oder junge Menschen mit starken Erinnerungen - jeder ist willkommen. Und zwar im wahrsten Sinn.

Fäkal-Performances und blutiges Theater

Auch außergewöhnliche Rollen sind zu vergeben: Von gläubigen Menschen, die durch Festwochen-Stücke verletzt wurden, bis zu Fans der Skandalkunst, die gern mal die Bühne für eine nackte oder provokante Auftritte, wie etwa Fäkal-Performances, nutzen möchten. Und sogar Mütter mit Babys oder ältere Männer, die Klavier spielen können, finden Platz. "Wir suchen Statist:innen und Masochist:innen, Sterbende und Neugeborene, Christ:innen und Antichrist:innen", so der ungewöhnliche Casting-Aufruf.

Die Proben starten im Frühjahr 2026, die Premiere ist im Mai in der Halle E im MuseumsQuartier geplant. Wer mitmachen will, kann sich bis 5. Oktober 2025 per E-Mail bewerben – mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Foto an [email protected].

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.09.2025, 12:40
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen