Life

Der neue BMW 5er-Reihe

Die 7. Generation der BMW 5er-Reihe kommt im Februar 2017 auf den Markt, erste Infos gibt es schon jetzt.

Heute Redaktion
Teilen

Die neue Generation der 5er-Reihe ist optisch eher eine Evolution, technisch aber durchaus eine Revolution.

Man erkennt den neuen 5er auf den ersten Blick, er wirkt aber durch die geschärfte Optik noch dynamischer und moderner als bisher.

Trotz einer Länge von nunmehr 493,5 cm ist der neue 5er um bis zu 100 Kilogramm leichter als sein Vorgänger, wobei noch mehr Technik in der neuen Oberklasselimousine steckt.

Mit dem neuen 5er geht BMW nämlich den nächsten Schritt Richtung autonomes Fahren. Der neue 5er verfügt erstmals über einen Lenk- und Spurführassistenten, der bis zu 210 km/h arbeitet.

Neues im 5er aus dem 7er

Zudem gibt es auch Funktionen die bislang aus dem 7er bekannt sind, wie etwa die automatisierte Einparkfunktion via Fernbedienung.

Sehr frisch wirkt auch der Innenraum, der jetzt über ein Head-up-Display mit 70 Prozent vergrößerter Projektionsfläche verfügt. Zudem verfügt das 10,25“ Display in der Mittelkonsole erstmals über eine Touch-Funktion und kann auch via Gestensteuerung bedient werden.

Für mehr Komfort sorgen die neuen Komfortsitze mit acht Massageprogrammen. Serienmäßig verfügen alle neuen 5er über LED-Scheinwerfer, auf Wunsch gibt es auch die adaptiven LED-Scheinwerfer inkl. BMW Selective Beam Fernlicht.

Vier Motoren gibt es zum Start

Bei der Motorisierung kann man zum Start zwischen je zwei Benzin- und Dieselmotoren wählen, die Leistungsspanne reicht dabei von 190 PS bis 340 PS. Alle Motoren können auch mit dem xDrive Allradantrieb kombiniert werden.

Etwas später kommen noch der 530e iPerformance mit Plug-in-Hybrid und einer Systemleistung von 252 PS, der 520d Efficient Dynamics mit 190 PS, dessen Verbrauch bei nur 3,9 Liter liegen soll und als vorläufiges Topmodell der M550i xDrive mit 4,4 Liter 8-Zylinder Benzinmotor und 462 PS (340 kW).

Der Marktstart für den neuen 5er ist im Februar 2017, Preise hat BMW noch nicht verraten. 

Stefan Gruber,