Life

Der neue Ford Ka+

Der neue Ford Ka+ kommt im Herbst nach Österreich. Er ist knapp unter dem Fiesta positioniert.

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem Ka+ bringt Ford ein zusätzliches Modell auf den Markt. Er ist kein direkter Nachfolger des Ka, sondern ein komplett anderes Fahrzeug mit fünf Türen.

Er basiert auf der B-Plattform, die schon von Fiesta, EcoSport und B-Max verwendet wird. Mit einer Länge von 392,9 cm ist er dabei nur etwas kürzer als der Fiesta.

Der Ka+ ist jedoch ganz auf einen praktischen Nutzwert hin konzipiert und wird in Indien produziert. Das Außendesign ist dabei noch ganz ordentlich geworden, im Innenraum erkennt man den Sparstift aber sehr deutlich.

Viel Platz für einen Kleinwagen

Die verwendeten Materialien wirken sehr billig, dafür kann der Ka+ mit viel Platz aufwarten. Sein Kofferraumvolumen liegt bei 270 Liter.

Mit dem Ka+ möchte Ford auch ganz neue Kundenschichten ansprechen und eine Alternative zum Dacia Sandero bieten.

Der Ka+ startet mit 70 PS Benzinmotor bei 9.950,- Euro und bietet schon elektrische Fensterheber vorne, elektrisch verstellbare Spiegel, sechs Airbags, eine Berganfahrhilfe und ESP.

Luxuriöser wird es im 11.450,- Euro teuren Ka+ Cool & Sound mit 85 PS Benzinmotor, der schon über eine Klimaanlage, Ford MyKey und das Ford SYNC-Infotainmentsystem verfügt.

Bestellungen können ab sofort getätigt werden, die Auslieferung des Ka+ startet im Oktober 2016. 

Stefan Gruber,