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Der neue Porsche Panamera

Die zweite Generation des Porsche Panamera hat jetzt ihre Premiere gefeiert, wir verraten was der neue Panamera alles kann.

Heute Redaktion
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Mit dem Panamera hat Porsche eine Mischung aus Sportwagen und Luxuslimousine im Programm, die neue Generation soll dabei wieder Maßstäbe setzten.

Bis auf den Namen ist bei der zweiten Generation des Panamera jetzt alles neu. Optisch ist er dabei eher eine Weiterentwicklung, vor allem von vorne sind die Unterschiede zum Vorgänger nur sehr gering.

Das Heck wirkt jedoch stimmiger, moderner und noch dynamischer als bisher. Auch im Innenraum geht Porsche neue Wege und hat dem Panamara in der Mittelkonsole ein 12,3" Touchscreen spendiert, über das alle wichtigen Funktionen gesteuert werden.

Sehr aufgeräumter Innenraum

Dadurch ist die Flut an Knöpfen verschwunden und der Arbeitsplatz wirkt wesentlich aufgeräumter. Natürlich gibt es auch die neuesten Infotainmentsysteme, jede Menge Luxus und ein Kofferraumvolumen mit 495 bis 1.304 Liter Volumen.

Der neue Porsche Panamera soll den Spagat zwischen Supersportwagen und Luxuslimousine noch besser meistern als die erste Generation.

Natürlich haben die Techniker auch alles daran gesetzt, dass der neue Panamera mehr Fahrspaß bietet. So gibt es eine neue Hinterachslenkung, einen aktiven Wankausgleich und eine Luftfederung, die man individuell anpassen kann.

Drei Motoren stehen zur Wahl

Zudem haben erstmals alle Motorisierungen einen Allradantrieb. Zum Start wird der Panamera als 4S Diesel mit 422 PS (310 kW), als 4S mit V6-Benziner und 440 PS (324 kW) sowie als Turbo mit V8-Benziner und 550 PS (404 kW) erhältlich sein. Alle Modelle verfügen jetzt über Allradantrieb und ein neues 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Am sportlichsten ist natürlich der Panamera Turbo, der in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und bis zu 306 km/h schnell ist.

Mit einem Preis von 186.731,- Euro ist der Panamera Turbo aber auch der teuerste Panamera, am günstigsten kommt der Panamera 4S um 133.584,- Euro. 

Stefan Gruber,