Timeout

Der oder das Nutella? Ein Quiz für Sprachprofis

Heißt es das oder die E-Mail? Wird an oder zu Weihnachten gefeiert? Und haben wir Angst vor dem oder der Python? Finden Sie es im Quiz heraus!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Unsere Quiz-Auflösung:

Bei App ist tatsächlich das, die und der möglich. Der Duden empfiehlt das App und die App, aber auch wenn der App sehr, sehr selten verwendet wird, ist es theoretisch richtig.

Ob das oder die E-Mail verwendet wird, ist Geschmackssache und richtet sich vor allem nach dem Wohnort. Während Westösterreicher meist die E-Mail nutzen, wird in Ostösterreich mehrheitlich das E-Mail geschrieben. Korrekt ist daher beides.

Ähnlich verhält es sich mit Weihnachten. In Österreich benutzt man zwar fast ausschließlich "zu Weihnachten", aber auch das etwa in der Schweiz genutzte "an Weihnachten" ist richtig.

Basilikum hat ein sächliches Geschlecht, und auch wenn manche der Basilikum sagen, richtig ist nur das Basilikum.

Das Wort Quiz ist ein Neutrum und hat weder Genitiv- noch Pluralendung, es heißt also das Quiz und in der Mehrzahl die Quiz.

Python, ein verwirrender Fall. Weil es die Schlange heißt, nimmt man an, dass es die Python heißen würde. Das war aber lange Zeit falsch und nur der Python galt als korrekt. Vor nicht allzu langer Zeit wurde aber die Python ebenfalls als korrekt eingestuft.

Beim Flipchart wird meistens das Flipchart genutzt. Das Genus ist allerdings flexibel, was sowohl das, als auch die und der korrekt macht.

Auch wenn viele Menschen der Hashtag sagen, ist das Wort ein Neutrum, und erfordert deswegen die richtige Schreibweise das Hashtag.

Mascara wird meist als die Mascara genutzt. Aber auch der Mascara kann korrekt benutzt werden, womit meist der Mascara-Stift gemeint ist, während das Mascara eher die Wimperntusche beschreibt.

Bleibt Nutella übrig. Und das dürfen Sie benutzen, wie es Ihnen schmeckt, denn korrekt ist das, der und die Nutella, auch wenn mehrheitlich die Nutella verwendet wird. (rfi)

Mehr zum Thema