Digital

Der Orii-Ring macht die Hand zum Smartphone

Die Hand ans Ohr halten und telefonieren – ein Start-up will genau das ermöglichen. Mit einem Ring, der Telefonate via Knochen überträgt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Origami Labs aus Hongkong denkt, dass sich die Art, wie wir Smartphones benutzen, verändern wird. Statt auf einem Bildschirm herumzudrücken, werde die Interaktion künftig per Sprache erfolgen.

Deshalb hat das Team einen smarten Ring entwickelt, der die Hand zum Telefonhörer macht. Der Orii wird dabei mit dem Handy gekoppelt und überträgt Sprache als Vibration über die Finger- und den Schädelknochen – ohne dass jemand mithören könnte.

Auch für Blinde geeignet

So sei es möglich, selbst in lauten Umgebungen problemlos zu telefonieren. Orii soll zudem mit Sprachassistenten wie Siri zusammenarbeiten, um beispielsweise Termine oder Notizen zu erfassen.

Im Ring ist ein Akku verbaut, der 40 Stunden Stand-by und 1,5 Stunden Gesprächszeit bieten soll. Die Kopplung erfolgt über Bluetooth 4.0. Dank dem eingebauten Mikrofon taugt der Orii nicht nur zum Telefonieren, sondern soll auch sehbeeinträchtigten Menschen das Kommunizieren erleichtern.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Die Entwicklung begann bereits vor zwei Jahren. Um die Produktion zu finanzieren, wurde eine Kickstarter-Kampagne gestartet. Das vom Hersteller gesteckte Ziel von 30.000 Dollar wurde schon um das Achtfache übertroffen. Die ersten Ringe sollen Anfang 2018 ausgeliefert werden. (swe)