Mit jeder Menge Dynamik und markanter Sportoptik zeigt der kleine Franzose, dass echtes GTi-Feeling auch ohne Benzin funktioniert.
Seit dem ikonischen 205 GTi hat Peugeot das Segment der sportlichen Kleinwagen geprägt – zuletzt aber den berühmten "GTi"-Schriftzug aus dem Sortiment gestrichen. Das ändert sich nun: Der brandneue e-208 GTi bringt frischen Wind und reichlich Fahrspaß in die Modellpalette zurück.
Mit roten Akzenten, aggressiverer Linienführung und einem klaren Bekenntnis zur Tradition seiner Vorgänger positioniert sich der e-208 GTi klar als heißer Kompaktsportler. Auch im Innenraum geht es sportlich zur Sache: Sportsitze, ein spezieller Tacho-Modus, zusätzliche Anzeigen im Touchscreen und Dekorelemente in Carbon-Optik setzen klare Signale. Rote Kontrastnähte runden das Ganze stilvoll ab.
Unter der Haube arbeitet ein 280 PS starker Elektromotor, der mit satten 345 Nm Drehmoment beeindruckt. Der Sprint auf Tempo 100 gelingt in nur 5,7 Sekunden – ein echtes Statement! Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h limitiert, die 54-kWh-Batterie soll eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern ermöglichen. Auch das Fahrwerk, die Bremsen und die Lenkung wurden kompromisslos auf sportliches Fahren abgestimmt.
Wann genau der neue e-208 GTi durchstartet, hat Peugeot noch nicht verraten – fest steht aber: Die GTi-Ikone ist zurück. Und sie hat mehr Power denn je.
Stefan Gruber, www.autoguru.at