Festival am Rathausplatz

"Der Platz war gesteckt voll" – Fliegende Bikes in Wien

Atemberaubende Stunts und ein vielfältiges Programm brachten auch heuer die Zuschauer des Bike Festivals am Rathausplatz wieder zum Staunen.

Wien Heute
"Der Platz war gesteckt voll" – Fliegende Bikes in Wien
Beim Dirt Battle Vienna zeigten talentierte Biker ihre Stunts in schwindelerregenden Höhen.
Denise Auer

Auch beim 25-jährigen Jubiläum konnte das spannende Programm des Bike Festivals am Wiener Rathausplatz wieder überzeugen. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten Groß und Klein die spektakuläre E-Mountainbike-Arena, die große Fahrrad-Kinderwelt oder auch das "Dirt Battle Vienna" genießen. Und auch zum Testen gab es wieder jede Menge. Dafür standen die E-Bike-Teststrecke oder auch der Transportrad-Testbereich zur Verfügung.

Bereits seit 1999 findet das Argus Bike Festival auf dem Wiener Rathausplatz – und mittlerweile auch auf der Fläche neben dem Burgtheater – statt. Die große Fahrrad-Arena läutet jedes Jahr wieder den Beginn der Fahrrad-Frühjahrssaison in Wien ein. Österreichs größte Rad-Veranstaltung versteht sich seit jeher als Plattform für Fahrrad-Themen und lädt Interessierte aus Österreich, aber auch den Nachbarländern ein, um seine Vielfalt zu präsentieren.

1/24
Gehe zur Galerie
    Das Bike Festival hat auch heuer wieder für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.
    Das Bike Festival hat auch heuer wieder für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.
    Denise Auer

    Programm-Highlights und Fazit 2024

    Die diesjährigen Highlights des "Fahrrad-Volksfestes" waren zum Beispiel die E-Mountainbike- Arena am Rathausplatz mit eigener Show und Workshops oder auch die große Fahrrad-Kinderwelt. Diese wurde neben dem Burgtheater platziert und konnte dadurch ein noch größeres Angebot für die Kleinsten bieten. Egal ob am Laufrad oder schon am Bike – der Parcours ist für alle motivierten Kinder bestens geeignet.

    Das Herzstück der Veranstaltung war wie immer die große Fahrrad-Messe, wo sich Besucher über neue Produkte und Trends informieren konnten. Aber auch das Showprogramm für Adrenalinjunkies ließ keine Wünsche offen.

    Den Höhepunkt stellte das mittlerweile traditionelle "Dirt Battle Vienna" dar. Bei diesem Contest wird die Wertung aus Highjump und Best-Trick kombiniert. Dabei haben sich wieder einige der besten Fahrer gemessen. Sie starten dabei auf einer Rampe in 10 Metern Höhe, von dort geht es dann hinab, um mit möglichst hoher Geschwindigkeit über eine drei Meter hohe Rampe zu springen und einen waghalsigen Trick zu zeigen. Der Gewinner des diesjährigen Contests hat dabei eine Höhe von 9,5 Metern erreicht.

    Auf "Heute"-Nachfrage hält der Gründer Martin Friedl in seinem Fazit zum Festival-Wochenende fest: "Ich bin sprachlos über die Menschenmassen die sich am Rathausplatz getummelt haben. Es freut mich sehr, dass auch heuer wieder so viele Radbegeisterte anwesend waren. Der Platz war am gesamten Wochenende gesteckt voll".

    Radparade am Sonntag

    Auch heuer fand die große Radparade wieder ganz traditionell am Sonntag statt. Bei bestem Wetter radelten rund 10.000 Radbegeisterte durch die Stadt, während Musik-Gruppen am Straßenrad für Stimmung sorgten. "Es ist unser zweitbestes Ergebnis in der gesamten Bike Festival Geschichte und sind sehr stolz darauf", freut sich Friedl.

    1/16
    Gehe zur Galerie
      Auch heuer fand die Radparade wieder traditionell am Sonntag statt und erfreute sich großer Beliebtheit.
      Auch heuer fand die Radparade wieder traditionell am Sonntag statt und erfreute sich großer Beliebtheit.
      Denise Auer

      Auf den Punkt gebracht

      • Das 25
      • Bike Festival am Wiener Rathausplatz überzeugte mit spannendem Programm, atemberaubenden Stunts und einer Vielzahl von Attraktionen wie der E-Mountainbike-Arena, der Fahrrad-Kinderwelt und dem "Dirt Battle Vienna", und bot den Besuchern die Möglichkeit, neue Produkte und Trends zu entdecken
      • Die Veranstaltung, die seit 1999 stattfindet, dient als Plattform für Fahrradthemen und hält Highlights wie die E-Mountainbike-Arena, Workshops und eine Radparade bereit
      red
      Akt.