Life

Der schnellste Ferrari aller Zeiten

Heute Redaktion
Teilen

Ein deutscher Tuner veredelte den äußerst seltenen Ferrari Enzo. Die aufgemotzte Version hat 840 PS, erreicht in weniger als zehn Sekunden Tempo 200 und erreicht erst bei 390 km/h seine Höchstgeschwindigkeit.

Nur 399 Stück wurden vom Ferrari Enzo gebaut. Wer in den Genuss dieses Traumwagens gekommen ist, kann sich den Exoten nun bei der deutschen Firma edo competition tunen lassen. Kaum zu glauben, dass bei einem Auto, das werksseitig 660 PS verpasst bekam, noch so eine gigantische Steigerung möglich ist.

Nachdem die Tuner am V12-Aggregat herumgeschraubt haben, entfacht dieses unglaubliche 840 PS. Verzichtet man auf einen Schalldämpfer sind es sogar 20 PS mehr. Damit erreicht der Ferrari Enzo XX Evolution in 3,2 Sekunden Tempo 100. Weitere sechs Sekunden dauert es, bis die Tachonadel die Marke 200 erreicht. Bei 390 Stundenkilometern ist die Beschleunigungsorgie vorbei.

Tuning-Paket kostet 400.000 Euro

Damit man nicht gleich in der ersten Kurve von der Straße fliegt, wurde dem getunten Enzo ein neues Aerodynamik-Paket verpasst. Markant ist der geteilte Heckspoiler. Die Rücklichter mussten den Auspuffrohren Platz machen. Zudem konnten 100 Kilogramm des Gesamtgewichts eingespart werden. Natürlich haben solche Umbaumaßnahmen ihren Preis. Der Enzo kostet in seiner Grundausstattung bereits mehr als 600.000 Euro. Für das Tuning sind weitere 400.000 Euro fällig.