Life

Der Sport-BH: Darauf sollten Sie beim Kauf achten

Heute Redaktion
Teilen

Ein hochwertiger Sport-BH ist das Um und Auf bei der Sportbekleidung für die Damenwelt. Ohne einen gut sitzenden BH leidet auf Dauer das Brustgewebe unter dem Training. Auch Verspannungen in der Nackenmuskulatur können ein unschöner Nebeneffekt sein. "HeuteInForm" zeigt, worauf Sie beim Kauf achten sollten!

Ein hochwertiger Sport-BH ist das Um und Auf bei der Sportbekleidung für die Damenwelt. Ohne einen gut sitzenden BH leidet auf Dauer das Brustgewebe unter dem Training. Auch Verspannungen in der Nackenmuskulatur können ein unschöner Nebeneffekt sein. "HeuteInForm" zeigt, worauf Sie beim Kauf achten sollten!
Da die weibliche Brust mit keiner eigenen Muskulatur ausgestattet ist und Sie lediglich an der Brustwand hängt, kommt es bei bestimmten Bewegungen zu Dehnungsbelastungen der Haut und des inneren Bindegewebes. Die Sehnen werden ohne die richtige Stütze in die Länge gezogen.

Beim beispielsweise ca. 84 Mal. Viele Sportmediziner raten deshalb, bei jedem Lauf oder anderen sportlichen Aktivitäten immer einen perfekt sitzenden Sport-BH zu tragen.

Der Sportmediziner Dr. Hans-Hermann Dickhuth ist der Meinung, dass durch Sport, wie dem Joggen und dem dazugehörigen Auf und Ab der Brüste das Bindegewebe geschwächt wird, denn durch die aktive Bewegung nimmt die Durchblutung des Gewebes zu und durch zusätzlichen Kraftsport wird der Brustmuskel gestärkt. Da bei Frauen, die viel Ausdauersport betreiben, das Fettgewebe bei der Brust abnimmt, wirken diese dann schlaffer. 

Das richtige Level für jeden Sport-BH

In den , die in 4 Graden der Beanspruchung gegliedert sind. Die Levels reichen von der niedrigsten Belastung, wie bei Pilates, über den mittleren Grad, wie Zumba oder Nordic Walking, bis hin zum Höchstgrad der Beanspruchung beim Laufen.

Für Ballsportarten wird zu 3 Stufe geraten, bei extremer Beanspruchung, wie dem Laufen, sollten Sie auf jeden Fall zum besonderes starken Halt, also Stufe 4, greifen. 

Die wichtigsten Kauftipps für Ihren Sport-BH finden Sie auf der nächsten Seite

Worauf Sie beim Kauf achten sollten

Sie sollten vor jedem Kauf eine Anprobe Ihres ausgewählten BHs machen. Achten Sie auf die passenden Nähte, schlecht verarbeitete Kanten und eingenähte Etiketten. Diese könnten bei der sportlichen Betätigung nämlich unangenehm kratzen oder scheuern und somit Ihr Sportvergnügen mindern.

Tipps und Tricks:

 

Der richtige BH sollte bequem sein und Sie nicht einengen. Achten Sie aber auch darauf, dass er fest am Körper liegt, damit die Brust kaum Spielraum hat. So wird die Brust gestützt und die Beanspruchung bleibt aus. 

 


Achten Sie auf gut verarbeitete Nähte, da diese sonst kratzen und unangenehm drücken können.

 


Die BH-Träger sollten gut gepolstert sein, da diese beim Sport sehr stark beansprucht werden. Die Träger sollten im Optimalfall auch verstellbar sein, damit Sie Ihren Büstenhalter individuell einstellen können.

 


X-förmige Träger sind zwar nicht ganz einfach beim Aus- und Anziehen, doch sie bieten Stabilität und Flexibilität während des Tragens.

 


Um etwas Farbe in Ihr Training zu bringen, sollten Sie zu bunten Modellen greifen. Das hebt die Stimmung und unter einer schlichten, schwarzen Trainingskleidung sind solche BHs ein toller Blickfang. 


Nicht jeder Sport-BH ist auch für jede Frau geeignet. Achten Sie auf Ihre Wünsche und Ihren Tragekomfort,  damit Sie ohne Schmerzen Ihr Training ausüben können.